Skip to main content
ObjektnummerM 38

Landschaft mit der Allegorie der fünf Sinne

TitelLandscape with an Allegory of the Five Senses
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1589 - 1626)
Künstler*in (1590 - 1632)
Datierung1624
Material/TechnikÖl auf Eichenholz
MaßeMaße ohne Rahmen: 73 × 105 cm
Maße mit Rahmen: 94 × 125 × 8 cm
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte2022, Bundeskunsthalle Bonn, Das Gehirn in der Kunst & Wissenschaft
Literatur/QuellenInventare
HS 5, Nr.1935/ 47 (als A. Govaerts)
HS 9, Nr. 287 (w. o.)
HS 14, Nr. (M) 37 (w. o.)

Literatur
"Le Paysage flamand", Ausst.-Kat., Mus. R. d. Beaux-Arts de Belgique, Brüssel 1926, S. 39, Nr. 134
"De Helsche en de Fluwelen Brueghel en hun invloed op de kunst in de Nederlanden", Ausst.-Kat., Kunsthandel Pieter de Boer, Amsterdam 1934, S. 41, Nr. 112
Horst Ebel / Hans W. Hupp, Drei Jahre Museumsarbeit in Düsseldorf, Düsseldorf 1936, Abb. o. S. (als A. Govaerts)
"Gemälde alter Meister aus Düsseldorfer Museumsbesitz", Best.-Kat., Hetjensmuseum, Düsseldorf, Düsseldorf 1946, Nr, 102 (w. o.)
L. Thiéry, Le Paysage Flamand au XVIIe siècle, Paris/Brüssel 1953, S. 180
Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1959, Nr. 27 (w. o.)
"Kunstmuseum Düsseldorf. Eine Auswahl", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1962, Nr. 58 (w. o.)
A. S. de Mirimonde, La musique dans les ¿uvres de l'école des anciens Pays-Bas au Louvre, in: La Revue du Louvre, Bd. I, 1963, S. 32, Abb. 20 (dat. 1621)
Marie Louise Hairs, Les peintres flamands de fleurs au XVIIe siècle, Brüssel 1965, S. 215 (als A. Govaerts, irrtüml. Slg. der Kunstakademie Düsseldorf)
V. Sadkov, Pejzazi A. Govartsa Masterov ego kruga (Die Landschaften von A. Govaerts und von Meistern aus seiner Umgebung), in: Iskusstvo 1978, S. 66 (irrtüml. dat. 1621)
Ursula Härting, Studien zur Kabinettsbildmalerei des Frans Francken II., 1581-1642, Olms 1983, S. 118, Kat.-Nr. B 302, Abb. 125 Anm. 276 (irrtüml. Inv. Nr. 49; als A. Govaerts u. evtl. Ambrosius Francken III.)
"Führer durch die Sammlungen I", Best.-Kat., Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1985/1992, Nr. 166 Abb. (als A. Govaerts)
GED-72-018-300.000
Katheleen Borms, Abraham Govaerts (1589-1626) zijn leven en artistieke bedrijvigheid. Bijdrage tot de studie van de vroegzeventiende-eeuwse Antwerpse landschapschilderkunst, (unveröff. Diss.), Katholieke Universiteit Leuven 1988, Nr. G 42
Claudia Schipper, Studien zu Peter Paul Rubens und Jan Brueghel d. Ä. unter besonderer Berücksichtigung seiner Stellung innerhalb der niederländischen Fünfsinne-Bilder, Frankfurt am Main 1994, Bd. I. 81, Bd. II, Abb. 79 (wie Härting)
Ursula Härting / Kathleen Borms, Abraham Goovaerts. Der Waldmaler, Wommelgem 2003, S. 84, Nr. 22 (als A. Govaerts und "Mitarbeiter aus Atelier Frans Francken II., vielleicht Ambrosius Francken II.")
"Ein Fest der Malerei. Die niederländichen und flämischen Gemälde des 16.-18. Jahrhunderts", Best.-Kat., Museum Kunstpalast Düsseldor, Leipzig 2005, S. 102f., Nr. 69, Abb.
Ariel Hauptmeier/ Johanna Adam u.a., Das Gehirn in der Kunst & Wissenschaft, München 2022, anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn, S. 188, mit Abb.
Institution Kunstpalast
Danksagung/WidmungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 19./20.6.1924 Auktion W. Cornwallis, Brüssel, Kat.-Nr. 48; [...]; 16.6.1931 Galerie Fievez, Brüssel, Kat. Nr. 66; o.D. Sammlung M. G. Nauwelaerts, Brüssel; [...];spät. 7.7.1933 Sammlung August Schubert (30.9.1877 Ruppersdorf, Böhmen - 24.5.1947 Mönchengladbach), Mönchengladbach; 1935 angekauft von August Schubert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu