Skip to main content
Lenore Gerber-Sporleder
Mädchen mit den Sterntalern, 1968
Mädchen mit Sterntalern
Lenore Gerber-Sporleder
Mädchen mit den Sterntalern, 1968
Lenore Gerber-Sporleder Mädchen mit den Sterntalern, 1968
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB484

Mädchen mit Sterntalern

ObjektbezeichnungFigur
Bildhauer*in (DE, 1912–2006)
Besitzer*in
Datierung1968
Material/TechnikBeton, Mosaik
BeschreibungDie schmale Figur eines Mädchesn sitzt auf einem Sockel, die linke Hand ist darauf abgestützt, die Rechte liegt offen auf dem angewinkelten rechten Knie, das linke Bein ist darunter verschränkt. Sie trägt einen Pagenkopf als typische 60er Jahre Frisur, der Kopf ist leicht nach rechts geneigt und die Augen geschlossen, was ihr eine verträumte Haltung verleiht. Eine Bekleidung ist nur auf ihrem Schoß zu erkennen, in dem sich eine Schürze formt, um die aus Mosaiksteinen gestalteten Sterntaler aufzunehmen.
Dargestellt ist die Situation des armen Waisenkindes aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Nachdem es sein letztes Brot, Mütze, Leibchen, Röckchen und schließlich Hemdchen verschenkt hatte, fielen durch ein Wunder die Sterne als Silbertaler vom Nachthimmel in ein neues Hemdchen, in dem es sie aufsammelte.

Claudia Jansen
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu