Skip to main content
Löwe, 12./13. Jh.
Löwe
Löwe, 12./13. Jh.
Löwe, 12./13. Jh.
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB432

Löwe

ParalleltitelGerichtslöwe
ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in
DatierungStaufische Zeit
Material/TechnikSandstein
BeschreibungAuf einem kleinen Vorsprung über dem Eingang des Wohnhauses Alter Markt 7 befindet sich die schon stark verwitterte, etwa 80 cm hohe Sandsteinfigur. Sie stammt vermutlich aus der Zeit der Staufer, also aus dem 12. bis 13. Jahrhundert und stellt einen Löwen dar. Der Löwe galt in der Zeit der Staufer als Sinnbild imperialen Anspruchs, als Symbol von Macht und Gerechtigkeit. Dieser Zusammenhang zeigt sich auch z. B. in dem Namenszusatz "der Löwe" für den Welfen-Herzog Heinrich (1129-1195), der dadurch seinen universalen Machtanspruch kennzeichnete. Er ließ 1166 den Braunschweiger Löwen vor seiner Burg Dankwarderode errichten, die erste monumentale Tierplastik seit der Antike.

Jeannette Petersen
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu