Modell- und Rekonstruktionswerkstatt Matthias Schramm (Modell von), Gartenanlage mit Restaurant Jungbrunnen für die Große Kunst- und Gartenbau-Austellung Düsseldorf 1904, 2002
Foto: Archiv SSPB
ObjektnummerBEN.GKM-MO-2002/11

KurztitelGartenanlage mit Restaurant Jungbrunnen für die Große Kunst- und Gartenbau-Austellung Düsseldorf 1904
ObjektbezeichnungModell
Entwurf (DE, 1868 - 1940)
Entwurf (Wirkungszeitraum: 1903 - 1904)
Datierung2002
Material/TechnikHolz (weißlackiert)
Kräuter, getrocknet und eingefärbt
MaßeMaßstab 1: 1000
(H x B x T): 29,1 × 59,7 × 144,7 cm
BeschreibungPeter Behrens schuf in radikaler Abwendung von pittoresken Landschaftsgärten der Gründerzeit eine streng geometrische Gartenanlage, die sich die regelmäßigen Formen des der Antike und der Renaissance zum Vorbild nahm. Statt sanft geschwungener Kurvierungen mit ständig wechselnden "natürlichen" Landschaftsbildern dominiert nun eine strikte Rechtwinkligkeit und Symmetrie. Das Bekenntnis zur Künstlichkeit in der Gartenkunst und die Dominanz der Architektur über die Bepflanzung im Garten äußert sich darüber hinaus in Verwendung von weißem Lattenwerk (Treillagen) und weißem Marmor sowie von weiß/roten Keramikfliesen. Die für die klassische moderne Architektur entscheidende Gleichsetzung der Farbe weiß mit Vorstellungen von Reinheit in hygienischem und moralischem Sinn hat in diesem Modellgarten eine sehr frühe Demonstration erlebt. Hier wird eine Verbindung zu lebensreformerischen Tendenzen deutlich, die sich u. a. in Namen und Programm des angegliederten "Alkoholfreien Restaurants Jungbrunnen" niederschlugen. Am Ende der Hauptachse gelegen übernimmt das Restaurant innerhalb der Gesamtanlage des Mustergartens die Rolle des Wohnhauses.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Modell