Skip to main content
Jurij L'vovic Cernov, Puschkin-Büste, 1995
Puschkin-Büste
Jurij L'vovic Cernov, Puschkin-Büste, 1995
Jurij L'vovic Cernov, Puschkin-Büste, 1995
Foto: Jonas Gerhard © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB297

Puschkin-Büste

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (geboren 1935)
Dargestellt (1799 - 1837)
Datierung1995 (Aufstellung)
Material/TechnikBronze
Beschriftungen"Alexander Puschkin / 1799-1837 / Der große russische Dichter / Ein Geschenk der Stadt Moskau, / Hauptstadt Rußlands, anläßlich der / Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages / mit der Stadt Düsseldorf, Hauptstadt / des Landes Nordrhein-Westfalen, 1. Juni 1992" [Schild]
BeschreibungUm das Handelszentrum am Oberbilker Markt herum erinnert Düsseldorf an seine Partnerstädte. Die Straßen sind nach Moskau, Warschau, Haifa und Reading benannt, die U-Bahnstationen nach Moskau und Warschau. Die Benennungen sind Zeichen und Gesten freundschaftlicher Gesinnung und Verbundenheit. Sie deuten zudem auf die ambitionierten Pläne eines deutsch-russischen Kultur- und Wirtschaftszentrums, die sich aus heutiger Sicht nicht erfüllt haben. Dem Partner, dem sicherlich die größten Erwartungen entgegengebracht wurden, der Stadt Moskau, wurde an exponierter Stelle, dem Eingangsportal am Oberbilker Markt, mit der Puschkin-Büste, sinnfällig geschmeichelt. Mit der Büste revanchierte sich die Stadt Moskau im Rahmen der 1992 begründeten Städtepartnerschaft für ein 1994 vor der Internationalen Bibliothek in Moskau enthülltes Heine-Denkmal. 1995 wurde die Büste des russischen Nationaldichters Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799-1837) vor dem Handelszentrum errichtet. Heinrich Heine und Alexander Puschkin reüssierten somit zu Botschaftern ihrer Heimatstädte.
Puschkin ist entsprechend vorliegender Porträts aus seiner Zeit als ein gedankenversunkener Intellektueller dargestellt. Der Blick, seitlich abgewandt, scheint abwesend nach innen gekehrt. Die Büste wurde von dem Bildhauer Jurij L'vovic Cernov (*1935) geschaffen. Der Künstler stellt Puschkin ohne übertriebenes Pathos als einen denkenden Menschen dar. Puschkin gilt als der Vorkämpfer einer russisch-nationalen Identität.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Jonas Gerhard © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Programmheft zu "Der goldene Hahn" von Nikolai Rimski-Korsakow. Premiers an der Deutschen Oper  ...
Deutsche Oper am Rhein
2016
Programmheft "Don Giovanni" von Mozart. Premiere am 23.9.2004 an der Deutschen Oper am Rhein, O ...
Deutsche Oper am Rhein
2004
John Cranko
10.11.2018 (2018/2019)
Programmheft zu "Pique Dame" von Peter I. Tschaikowsky. Premiere an der Deutschen Oper am Rhein ...
Deutsche Oper am Rhein
2019
Programmheft "Ivanov" von Anton Tschechow
Düsseldorfer Schauspielhaus
1996
Programmheft "Eugen Onegin" von Peter I. Tschaikowsky. Premiere am 3.12.2004 an der Deutschen O ...
Deutsche Oper am Rhein
2004
Klaus Richter
Oberbilker, 2000
Klaus Richter
2000
Sitzender hl. Hieronymus
Jacopo Palma
1590/96
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu