ObjektnummerKA.SB144
St. Clara
ObjektbezeichnungBronzerelief
Bildhauer*in
Laurentius Englisch
(geboren 1939)
Dargestellt
Klara von Assisi
(1193/1194 - 1253)
Eigentümer*in
Unbekannt
Besitzer*in
Unbekannt
Datierung1983
Material/TechnikBronze
MaßeRelief: 2 x 0,59 m
BeschreibungUlrich Englisch, 1939 in Beuthen, Oberschlesien, geboren, kam 1954 mit seiner Familie nach Düsseldorf. 1962 trat er dem Franziskanerorden bei und erhielt den Ordensnamen Laurentius. Nach der Priesterweihe 1968 studierte er von 1970 bis 1975 an der Kunstakademie bei Joseph Beuys und Beate Schiff. Als Bildhauer befasst er sich vorwiegend mit religiösen Themen. Sein Bronzerelief "St. Clara" erinnert an die Heilige Clara von Assisi.Der Legende nach gab sie ihr wohlhabendes adeliges Elternhaus auf, um dem Vorbild Franz von Assisis zu folgen. Als Gründerin des kontemplativen Klarissenordens betonte sie die Eigenverantwortung des Einzelnen sowie das "Privileg der Armut". Mit einer Monstranz "bewaffnet" soll sie 1240 marodierenden Sarazenen erfolgreich entgegengetreten sein, woraus sich ihr oft verwendetes Kelchattribut ableitet.
Gut 140 Jahre führte der Orden der Armen Klarissen in Düsseldorf ein Kloster an der Kaiserstraße. Im Jahr 2000 wurde es von Zisterzienserinnen übernommen.
Johannes auf der Lake
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Kaiserstraße, 40 (Eingang Zisterzienserinnenkloster)
- 40479
- Pempelfort
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.11. Jahrhundert