Skip to main content
Mario Rossello
Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Grosses Hoffnungsblatt
Mario Rossello
Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Mario Rossello Grosses Hoffnungsblatt, 1996
Foto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Grosses Hoffnungsblatt

OriginaltitelLa Grande Foglia della Speranza
ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (1927 - 2000)
Datierung1993/1999
Material/TechnikBronze
BeschreibungOb auf der Leinwand oder als Skulptur aus Marmor, Eisen oder Glas, ob harmonisch in der Natur ruhend oder vom Winde geschüttelt - der Baum ist eines der Hauptmotive des italienischen Künstlers Mario Rossello. Dabei geht es Rossello nicht um die naturgetreue Nachahmung des Baumes, sondern um den Baum als Metapher für menschliche Empfindungen und Gefühlszustände.

Die Bronze vor dem Stadtmuseum ist dabei ein recht ungewöhnliches Werk des in Savona geborenen Künstlers. Zwar erinnert sie durch die comichaft-überdimensionierte Vergrößerung an einen Baum, doch stellt sie de facto ein Blatt dar: das "Große Hoffnungsblatt" ("La Grande Foglia della Speranza"). Möglicherweise hatte sich Rossello bei der Plastik an dem "Hoffnungsbaum" orientiert, den er 1990 für den Sitz der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (C.E.E.) in Brüssel geschaffen hatte. Egal ob Blatt oder Baum - durch die Umsetzung des natürlichen Motivs in künstliche Werkstoffe entsteht ein Kontrast zwischen Natur und Kultur. Der Titel "Großes Hoffnungsblatt" mag auf das Christentum anspielen, wo der Baum u.a. als Hoffnungssymbol gilt.

In Savona nahe Albisola geboren, war Mario Rossello nicht nur als Bildhauer und Maler tätig, sondern fertigte auch Keramiken an.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf
  • Nordrhein-Westfalen
  • Deutschland
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Berger Allee
  • 40213
  • Karlstadt
CopyrightFoto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB59