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Giovan Battista Trotti (Künstler*in), Entwurf für ein Frontispiz, vor 1613
Entwurf für ein Frontispiz
Entwurf für ein Frontispiz
Foto: Horst Kolberg

Entwurf für ein Frontispiz

TitelSketch of a Frontispiece
Titel InventarRahmenentwurf
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1555 - 1619)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungvor 1613
Material/TechnikFeder in Braun, graublau laviert, Spuren von Deckweiß auf gebräuntem Papier
MaßeBlattmaß: 31,1 × 23 cm
BeschreibungÜber einer aus Sphingen gesäumten Ädikula thronen drei weibliche Gestalten auf oder neben einer aus Stufen geformten Pyramide, wobei sich jene Zuoberst, in ein reiches Gewand gekleidet, mit gekröntem Haupt zeigt. Zudem hält sie das Zaumzeug eines gebändigten Löwen in der einen Hand und ein Lot aus Blei in der anderen. Als Personifikation der Ethik findet man einzig sie in Cesare Ripas "Iconologia" exakt beschrieben.
Nackt bis auf ein Manteltuch, das ihren Schoß umspielt, ist mit wehenden Haaren die Figur zu ihrer Rechten gegeben. Sie stützt sich mit der rechten Hand auf einen Globus, hält in der Linken eine Sphära, und zu ihren Füßen liegt ein Zirkel. Bei Cesare Ripa werden diese Attribute nur näherungsweise mit einer Personifikation in Verbindung gebracht, doch kann die Darstellung als Personifikation der Astrologie oder der Geometrie gelten.
Während die Frau mit dem Greifen auf dem Haupte die Fächer Rhetorik oder Dialektik verbildlichen könnte, da sie eine Tafel aus Stein mit eingemeißelten Buchstaben auf ihrem Schoße hält.
Am unteren Rand der aufwendig gestalteten Ädikula findet man jene sechs Linien, die das Wappen der Familie Farnese zieren. Rechts und links, an den Ecken, auf Löwentatzen, die aus Voluten herauszuwachsen scheinen, ruhen Karyatiden in Gestalt von Sphingen. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
CH-Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

Literatur/QuellenSonja Brink, in: Disegno, giudizio e bella maniera. Studi sul disegno italiano in onore di Catherine Monbeig Goguel, hrsg. v. Philippe Costamagna, Florian Härb und Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Mailand 2005, Kat. 76

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. v. Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 22

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 30
ObjektnummerKA (FP) 92
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stehende hinduistische Göttin (?)
12. Jahrhundert oder später
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Wandbrunnen mit einer badenden Venus
Giovanni Battista Castello
1556–1558 (?)
Die Klage der Malerei
Federico Zuccari
vor 1579
Geflügelte Siegesfigur
Marco Marchetti da Faenza
2. Hälfte 16. Jahrhundert