ObjektnummerKA (FP) 3682
Entwurf für einen Altar
Titel InventarAltarumrahmung
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Alessandro Maganza
, zugeschrieben (IT, 1556 - 1640)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierung1. Vietel 17. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, Griffelspuren, braun laviert, Pinsel in Schwarz und Rotbraun
MaßeBlattmaß: 51,9 x 37,6 cm
BeschreibungDas über fünf Stufen zu erreichende Altarretabel zeigt einen strengen Aufbau, bestehend aus zwei Doppelsäulen mit korinthischen Kapitellen, einer Altarbildrahmung mit zwei flachen Pilastern und dorischem Kapitell, einem mehrfach abgestuften Segmentgiebel sowie einem Schlussstein, der zum Architrav überleitet. Bekrönt wird das Retabel von einem gesprengten Segmentgiebel, auf dem je ein Engel lagert, der linke mit einem Palmwedel, der rechte hält einen Ölzweig in Händen. Über dem eingefügten Dreiecksgiebel ruhen zwei Propheten mit Büchern, zwischen ihnen ragt auf einem kleinen Postament eine geschmückte Kugel.
Die Griffelspuren, die sich im Bereich der runden Elemente befinden, verweisen auf eine Reinzeichnung wie auch die mitgeteilten Vorstellungen der zu verwendenden Materialien, so blau- und rotgefärbter Stuccolustro für die Säulen und weißer Marmor; während für die Figuren wohl Stuck vorgesehen war.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 199.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenl. mit brauner Tinte L. 1555c "9 JWH"; verso von alter Hand mit ehemals schwarzer Tinte "Alessandro Maganza"
3.– 9. Jahrhundert