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Unbekannt (Künstler*in), Denkmal mit Viktoria und Herrscher, ca. 1500–1600
Denkmal mit Viktoria und Herrscher
Denkmal mit Viktoria und Herrscher
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg

Denkmal mit Viktoria und Herrscher

TitelMonument with Victoria and Sovereign
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Auftraggeber*in (IT, 1519 - 1574)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungca. 1500–1600
Material/TechnikFeder in Braun über Grafitstift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 43,3 × 32,9 cm
BeschreibungAuf dem Blatt findet die Säule links ihren Abschluss in einer allegorischen Figur, die dort geflügelt steht. Mit dem Lorbeerkranz, den sie hoch über ihrem Haupte hält sowie einem Ölzweig in der linken Hand kann sie als Victoria angesprochen werden.
Die Säule verfügt über ein dorisches Kapitell, deren Basis von vier Putten umspielt wird. Wie bei den anderen auch, wird der Sockel, auf dem sich die Säule in die Höhe erhebt, mit Reliefs geschmückt. Vor diesen sitzen vier Gefangene, dem vorigen Blatt vergleichbar. Ein aufwändiges Piedestal mit ornamentalem Zierrat bildet den unteren Abschluss. Leicht erkennbar ist nicht nur eine Blattmaske, sondern auch ein ovales Feld mit einem "Capricorno".
Rechts dagegen zeigt sich die mit einem korinthischen Kapitell versehene Säule himmelwärts von einer Herrscherfigur besetzt. Sie ist mit Zepter und der Kette des Goldenen Vlieses gegeben. Piedestal und Postament sind hier nicht so reich gestaltet wie dies bei dem Monument links bemerkt werden kann. Neben den Reliefs sind nur Putten an den vier Ecken zu sehen. Sie reiten auf ¿Capricorni¿.
Von besonderer Bedeutung erscheint dieses zweite Blatt, bezieht es sich in seinen ikonographischen Details doch direkt auf den Herzog. Die Sitzfigur mit dem Orden des Goldenen Vlieses verweist auf Cosimo I. de¿ Medici, der diese Auszeichnung von Kaiser Karl V. im Jahre 1545 empfing. Auch der Steinbock oder Capricor, eine Imprese Cosimo, de` Medicis, findet sich auf den beiden Säulen-Entwürfen wieder. Bei der linken Säule ist er als Medaillon in den Sockel eingelassen, bei der rechten dient es als Reittier der Putten.
Die in ihrer künstlerischen Qualität nicht sehr überzeugenden Zeichnungen verdienen dennoch erhöhte Aufmerksamkeit, da sie historisch wichtige Begebenheiten zu dokumentieren wissen. Sie könnten von einem Humanisten angelegt worden sein, der seine Bildprogramme veranschaulichen wollte. Es ließe sich an Vincenzo Borghini denken, der auch sonst solche Skizzen zu liefern verstand. SB


KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Entstehungsort
  • Italien
Entstehungsort
  • Firenze
  • Firenze
  • Toscana
  • Italien
CopyrightFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
CH-Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio
Literatur/QuellenIdea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. v. Sonja Brink, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 61
ObjektnummerKA (FP) 146
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", angeschnitten; WZ: zwei gekreuzte Pfeile mit Stern