Skip to main content
Charles-Alphonse Dufresnoy (Künstler*in), Ländlicher Tanz vor einer Herme, um 1653
Ländlicher Tanz vor einer Herme
Ländlicher Tanz vor einer Herme
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 4444

Ländlicher Tanz vor einer Herme

Titel InventarTanzszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (FR, 1611 - 1668)
Datierungum 1653
Material/TechnikSchwarzer Stift, grau laviert
MaßeBlattmaß: 21,1 x 19,8 cm
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
AusstellungsgeschichteSMKP, Düsseldorf: Akademie. Sammlung. Krahe
13.4. bis 4.8.2013

Literatur/QuellenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 707; Sergej R. Ernst, Les dessins de Poussin à l'Académie de Venise, in: Bulletin de la Société de l'Histoire de l'art francaise 1939/40, S. 216-225 (S. 224 und Anm. 4); Konrad Oberhuber, Poussin. The Early Years in Rome. The Origins of French Classicism, Ausst.-Kat. Fort Worth 1988, unter Kat. D 134; Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Disegni romani, toscani e napoletani, Gallerie dell'Accademia di Venezia, Mailand 1989, unter Kat. 70; Pierre Rosenberg und Louis-Antoine Prat, Nicolas Poussin, 1594-1665. Catalogue raisonné des dessins, 2 Bde., Mailand 1994, Bd. 2, Kat. R 368; Jacques Thuillier, A propos de Charles-Alphonse Du Fresnoy: du "Maître de Stockholm" au "Maître de Cassel", in: Revue de l'Art 111, 1996, S. 51-65 (S. 59, Fig. 18); Pierre Rosenberg, Disegni francesi. Gallerie dell'Accademia di Venezia, Mailand 2004, unter Kat. 8; Sonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...] . Lambert Krahes Kunstsammlung - eine Künstlersammlung, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Berlin und München 2013, S. 12-37 (S. 17, Abb. 7).
PublikationenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 707;
Sergej R. Ernst, Les dessins de Poussin à l'Académie de Venise, in: Bulletin de la Société de l'Histoire de l'art francias 1939/40, S. 216-225 (S. 224 und Anm. 4);
Konrad Oberhuber, Poussin. The Early Years in Rome. The Origins of French Classicism, Ausst.-Kat. Kimbell Art Museum, Forth Worth und Oxfort 1988, unter Kat. D 134;
Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Disegni romani, toscani e napoletani. Gallerie dell'Accademia di Venezia, Mailand 1989, unter Kat. 70 (Nachfolger Poussins);
Pierre Rosenberg und Louis-Antoine Prat, Nicolas Poussin, 1594-1665. Catalogue raisonné des dessins, Mailand 1994, Bd. II, Kat. R 368 (nahe dem Meister von Stockholm);
Jacques Thuillier, A propos de Charles-Alphonse Du Fresnoy. Du "Maitre de Stockholm" au "Maitre de Cassel", in: Revue de l'art 111, 1996, S. 51-65 (S. 59);
Pierre Rosenberg, Disegni francesi (Catalogo dei disegni antichi, Gallerie dell'Accademia di Venezia, Bd. 11), Mailand 2004, Kat. R 368;
Sonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 17, Abb. 7 sowie S. 246, Kat. 7).
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Status Montium unten Mitte (Rest)
Allegorie der Malerei
Charles Joseph Natoire
zwischen 1751 und 1755
Jupiter und Hermes bei Philemon und Baucis
Bernardino Campi
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Fries mit bewaffneten Reitern, Frauen und Kindern
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Studie zu einer Gestalt der Fortitudo
Giovanni Battista Gaulli
1693
Studie zu einer knienden männlichen Gestalt
Giovanni Battista Gaulli
um 1685
Fries mit einer Kampfszene
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Studie zur Gestalt der Verità
Giovanni Battista Gaulli
1693
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu