Jacopo Palma (Künstler*in), Der hl. Hieronymus mit dem Löwen, Ende 16. Jahrhundert
Der hl. Hieronymus mit dem Löwen
Foto: Horst Kolberg

Der hl. Hieronymus mit dem Löwen

Titel InventarSt. Hieronymus
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
DatierungEnde 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Dunkelbraun, über Spuren schwarzen Stiftes, auf bräunlichem Papier
MaßeBlattmaß: 16 x 11,5 cm
BeschreibungIn dem berühmten Stichwerk Lambert Krahes, dem "Recueil des Desseins", wird das Blatt unter dem Namen des Künstlers "Palma Vecchio" geführt. Konsultiert man jedoch dessen gesicherte Zeichnungen, so ist auf dem Düsseldorfer Blatt wenig zu finden, das auf die Handschrift jenes Künstler hinweist, der 1480 in der Provinz Bergamo geboren wurde, ab 1510 in Venedig anzutreffen war und ebendort im Jahre 1528 verstarb. Auch im malerischen Œuvre Palma il Vecchios ist keine Komposition bekannt geworden, an die sich die Düsseldorfer Zeichnung anknüpfen ließe.
Hingegen wurden im Werke Girolamo Muzianos häufiger heilige Asketen in ähnlich bewaldeten Felslandschaften dargestellt, von denen Cornelis Cort einige in den Kupferstich übertragen hatte. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung