Skip to main content
Pier Francesco Mola (Künstler*in), Halbfigur einer weiblichen Gestalt mit Turban, 17. Jahrhundert
Halbfigur einer weiblichen Gestalt mit Turban
Halbfigur einer weiblichen Gestalt mit Turban
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 14124

Halbfigur einer weiblichen Gestalt mit Turban

Titel InventarFigurenstudie
OriginaltitelStudie zur Lucretia
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1616 - 1666)
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarzer Stift, mit weißer Kreide gehöht, auf blauem Papier
MaßeBlattmaß: 22,9 x 20,4 cm
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
AusstellungsgeschichteDüsseldorf, Kunstmuseum im Ehrenhof, Die Galerie der Starken Frauen
10.9. bis 12.11.1995
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Die Starken Frauen
14.12. 1995 bis 26.2.1996

Literatur/QuellenEckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Ann Sutherland Harris, Die Handzeichnungen von Andrea Sacchi und Carlo Maratta, Düsseldorf 1967, Kat. 377 (als Maratta); Bettina Baumgärtel, in: Die Galerie der Starken Frauen. La Galerie des Femmes Fortes. Die Heldin in der französischen und italienischen Kunst des 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Düsseldorf hrsg. von Bettina Baumgärtel und Silvia Neysters, München 1995, Kat. 151 (als Maratta); Sonja Brink, Pier Francesco Mola, Kreis des Giovan Lorenzo Bernini und Benedetto Luti. Drei unbekannte Zeichnungen aus der Düsseldorfer Sammlung, in: Genauigkeit des sehens. Festschrift für Anne Röver-Kann zum 75. Geburtstag, Bremen 2018, S. 95-100 (S. 96, Abb. 1, als Mola).


Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Diogenes sieht den Knaben trinken
Pier Francesco Mola
2. Hälfte 17. Jahrhundert
Der hl. Theodor
Pier Francesco Mola
zweite Hälfte der 1640er Jahre
Weibliche Gestalt, von Schlafenden umfangen
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Pier Francesco Mola, Der Erzengel Michael, um 1655, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihgabe der  ...
Pier Francesco Mola
um 1655
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu