Skip to main content
Pier Francesco Mola (Künstler*in), Zwei Studien zur Figur des Joseph, um 1655, um 1655
Zwei Studien zur Figur des Joseph, um 1655
Zwei Studien zur Figur des Joseph, um 1655
ObjektnummerKA (FP) 11840

Zwei Studien zur Figur des Joseph, um 1655

TitelTwo Studies for the Figure of Joseph, c. 1655
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1616 - 1666)
Datierungum 1655
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, eine sitzende Figur in der Landschaft, mit roter Kreide
Pen and brown ink, brown wash, a seated figure in the landscape, with red chalk
MaßeBlattmaß: 17,9 x 23,5 cm
BeschreibungAus Norditalien stammend, ließ sich Pier Francesco Mola in jungen Jahren von der Kunst Bolognas und Venedigs inspirieren. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, nachdem er sich in der Ewigen Stadt endgültig niedergelassen hatte, vertrat Mola eine neo-venezianische Tendenz in der römischen Malerei. Dies kann auch in einigen seiner Zeichnungen gut studiert werden: Mola entfaltet in ihnen Dynamik und malerische Kraft durch den virtuosen Umgang mit Feder und Pinsel. Vorliegendes Blatt, eine zweifache Annäherung einer nach rechts ausschreitenden Figur, entstand in Vorbereitung für das Fresko mit Joseph und seinen Brüdern, welches Mola im Palast des Papstes auf dem Quirinal in Rom schuf. An prominenter Stelle ausgeführt, geschaffen in den Jahren 1655 bis 1657, zählt es zu den Hauptwerken Pier Francesco Molas.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
AusstellungsgeschichtePier Francesco Mola, Lugano, Museo Cantonale d'Arte
23. September - 19. November 1989.

10.11.1989 - 16.02.1990
Rom, Musei Capitolini: Pier Francesco Mola

Facetten des Barock, Düsseldorf, Kunstmuseum,
25. März bis 13. Mai 1990.

Disegnatore virtuoso. Düsseldorf, museum kunst palast,
13.7. - 22.9.2002

Zürich, Graphische Sammlung der ETH Zürich, Mola und seine Zeitgenossen
14.11.2007 bis 18.1.2008

Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
30.4. bis 2.8. 2009


Literatur/QuellenNicholas Turner, in: Pier Francesco Mola 1612–1666, Ausst.-Kat. Museo Cantonale di Lugano, hrsg. von Manuela Kahn-Rossi, Rom 1989, Kat. III.20; Hein-Th. Schulze Altcappenberg, Facetten des Barock. Meisterzeichnungen von Gianlorenzo Bernini bis Anton Raphael Mengs aus dem Kunstmuseum Düsseldorf / Akademiesammlung, Düsseldorf 1990, Kat. 40; Sonja Brink, Disegnatore virtuoso. Die Zeichnungen des Pier Francesco Mola und seines Kreises, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Köln 2002, Kat. 7; Sonja Brink und Michael Matile, Mola und seine Zeitgenossen. Römische Zeichnungen aus der Sammlung der Kunstakademie im museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. Zürich 2007, S. 54; Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Die schönsten Zeichnungen aus dem Museum Kunst Palast. Ein Bildhandbuch, bearb. von Sonja Brink, Silvia Carmellini, Kay Heymer, Beat Wismer, Bielefeld 2009, Kat. 87.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu