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Pietro Novelli (Künstler*in), Maria Immaculata, 1637–1640
Maria Immaculata
Maria Immaculata
Foto: Horst Kolberg

Maria Immaculata

Titel InventarMadonna
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung1637–1640
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, über schwarzem Stift
MaßeBlattmaß: 19,3 x 10 cm
BeschreibungDie unter Ventura Salimbeni eingeordnete Zeichnung hat nichts mit dem sienesischen Künstler gemein. Für eine Zuschreibung (von Hugo Chapman, mündl. Mitteilung April 2013) an den überwiegend in Palermo und Monreale tätigen Künstler Pietro Novelli spricht sowohl die lockere Zeichenweise als auch die ausgeprägte Physiognomie der Gestalt. Augen, Mund und das Grübchen des Kinns sind als winzige Punkte gegeben, der gestreckte Körper mit einem voluminösen Gewand verweist auf den Frühbarock. Auch das Thema der Unbefleckten Empfängnis findet sich im Œuvre des Künstlers, beispielsweise in dem Altarbild in der Kirche der Immacolata Concezione, Palermo, das zwischen 1637 und 1640 datiert wird. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 378.
ObjektnummerKA (FP) 113
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Anton Joseph Reiss nach Entwürfen von Gottfried Renn
Mariensäule, 1872/73
Gottfried Renn
1872/1873
Kniende Frau mit Kind
Unbekannt
17. Jahrhundert
Männliche Mantelfigur nach links
Francesco Primaticcio
um 1570
Ein Engel mit kniendem Mönch
Unbekannt
17. Jahrhundert
Die Verspottung Christi
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Rückenfigur eines stehenden Herkules
Francesco Maffei
1. Hälfte 17. Jahrhundert