Skip to main content
Agnolo Bronzino (Erfinder*in), Anbetung der Hirten, 1553 (1554 publiziert)
Anbetung der Hirten
Anbetung der Hirten
ObjektnummerKA (FP) 4218 D

Anbetung der Hirten

Erfinder*in (1503 - 1572)
Stecher*in (IT, 1520 - 1582)
Verleger*in (1518-1570 (anderslautendes Geburtsjahr 1510))
Datierung1553 (1554 publiziert)
Material/TechnikKupferstich
MaßeBlattmaß: 66 x 45,3 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Literatur/QuellenBartsch XV.385.3; Bellini 1998, Kat. 23
PublikationenSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 25, Abb. 16 sowie S. 248, Kat. 15).

Allgemein: Paolo Bellini, L'opera incisa di Giorgio Ghisi, Ausst.-Kat. Bassano del Grappa 1998, Kat.23.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Status Montium unten links
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Die Mannalese
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Vision des Hesekiel
Giorgio Ghisi
1554
Die Anbetung der Hirten im Lampenschein
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
um 1654
Die Anbetung der Hirten
Giulio Benso
Mitte 17. Jahrhundert
Die Anbetung der Hirten
Polidoro Caldara da Caravaggio
um 1525–1527
Die Anbetung der Hirten
Unbekannt
1. Viertel 17. Jahrhundert
Die Anbetung der Hirten
Tintoretto
nach 1588
Kupferstich: Die Heilige Familie im Garten
Hieronymus Wierix
vor 1619
Der Engel erscheint den Hirten
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1634
Anbetung der Könige
Lucas Vorsterman
1620
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu