Skip to main content
Simone Rudolph, Marzipangeisha, 150x180 cm, Mischtechnik auf Leinwand
Simone Rudolph
Simone Rudolph, Marzipangeisha, 150x180 cm, Mischtechnik auf Leinwand
Simone Rudolph, Marzipangeisha, 150x180 cm, Mischtechnik auf Leinwand
Urheber der Abbildung: Simone Rudolph; Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf.

Simone Rudolph

Names
  • Simone Rudolph
DE, geboren 1979
Biography27.2.1979 geboren in Hannover
2008-2018 Lehrauftrag an der Technischen Universität Dortmund
2007 Meisterschülerin bei Professor Jörg Immendorff
Akademiebrief
2000-2007 Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Jörg Immendorff
Lebt und arbeitet in Düsseldorf

Über die künstlerische Arbeit
Simone Rudolphs Arbeiten entwickeln sich auf unterschiedliche Art und Weise. Zum einen bedient sie sich Szenen aus abfotografierten Videokonferenzen. Die flüchtigen, verpixelten Abbildungen von Menschen in den „icons“ der Kommunikationsmittel wie „Zoom“ dienen als Ausgangspunkt für eine Übersetzung in eine gestische, expressive
figürliche Malerei mit Pigmenten, Tusche und Acryl. Sie interessiert daran das Verschwimmen von Hintergrund und Figur und die Zufälligkeit der Bildkomposition.
Andere Bilder entwickeln sich aus der Malerei heraus. Aus Landschaften, die sie in den als Mischpalette dienenden Leinwänden entdeckt.

Gruppen- und Einzelausstellungen
Einzelausstellungen:
2014
Kinder der Nacht Galerie Tedden, zusammen mit Julia Theuring
2012
Aletheia, Galerie Tedden, zusammen mit Julia Theuring
2009
Einsam, Zweisam, Dreisam...“ in der Galerie Tedden in Düsseldorf, (Katalog)
2007
Karuseljahrtigermonien in der Galerie Tedden in Düsseldorf
2004
Einzelausstellung in der Kunststiftung Villa de Bank In Enschede (Holland) Ausstellung in der Galerie Tedden in Düsseldorf

Gruppenausstellungen:
2020
Pandemic Dance, Atelierausstellung, Düsseldorf
2018
Emschergold, Sammlung Tedden, Galerie Münsterland, Emsdetten, (Katalog)
Der Apfel füllt nicht weit vom Stamm, in der Galerie Tedden in Düsseldorf, (Katalog)
1001 Bild- vol 2 kuratiert von Simone Rudolph, in der Kunststiftung Villa de Bank In Enschede (Holland)
Menus in Beton, zusammen mit Clara Virnich und Alex Wolff, like Fishing, Galerie Tedden in Düsseldorf, (Katalog)
2017
Velophil, Galerie Tedden in Düsseldorf
2015
Art Karlsruhe vertreten durch Galerie Peter Tedden
2014
Art Karlsruhe, vertreten durch die Galerie Tedden in Düsseldorf
Herrgottswinkel, Galerie Tedden
2013
Ausstellung der Galerie Tedden im Kunstverein Speyer
2012
Manuela Wossowski und Freunde, Galerie Anna Klinkhammer Düsseldorf
Butterflöckchen, Galerie Tedden in Düsseldorf
2009
Vierfalt zusammen mit Paul Maciejowski, Niels Sievers und Mikheil Chikhladze im Richard-Haizmann-Museum im Kunstverein Niebüll
Weisse Raben im Atelier Michael Sistig in Köln
2008
Unmodern Normalisms im Goethe-Institut in Rotterdam
Project Flux im Art Musern of Sichuan University in Chengdu (China)
Newtalents-Biennale im Rheinauhafen in Köln, Installation der City-Mega-Lights, kuratiert vom Kunstverein Fuhrwerkswaage unter der Leitung von Jochen Heufelder 3erliner Liste (Messe) im Haus Cumberland in Berlin.
Ein Ton Blau, Dokumentarfilm über junge Malerei und Musik, von M.X. Oberg 1001 Bild kuratiert von Simone Rudolph in der Villa de Bank in Enschede
2007
Start up in der Galerie Maurer in Frankfurt

Preise und Stipendien, Publikationen
2009 Katalog "Einsam, Zweisam, Dreisam", anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Peter Tedden
2008 Katalog "Von Affen und Pferden", anlässlich der gleichnamigen Gruppenausstellung der Klasse Immendorff im Ludwig Forum in Aachen


Künstlerwebseite: www.simonerudolph.de
Kontakt telefonisch: 01781526814
Kontakt per E-Mail: info@simonerudolph.de
GeburtsortHannover
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree