Skip to main content
Simon Halfmeyer, Wall drawing - Düsseldorf 33/2021, Marble putty on wall, permanent Installatio ...
Simon Halfmeyer
Simon Halfmeyer, Wall drawing - Düsseldorf 33/2021, Marble putty on wall, permanent Installatio ...
Simon Halfmeyer, Wall drawing - Düsseldorf 33/2021, Marble putty on wall, permanent Installation, 350 x 200 x 285 cm
Urheber der Abbildung: Simon Halfmeyer; Nutzungsrecht: Kulturamt, Düsseldorf.

Simon Halfmeyer

Names
  • Simon Halfmeyer
geboren 1974
Biographygeboren in Hamburg
Studium der bildenden Kunst an der Muthesius Hochschule Kiel und
der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, Meisterschüler bei Raimund Kummer
lebt und arbeitet in Düsseldorf

Einzelausstellungen (Auswahl)
2021
Kunsthalle Gevelsberg (geplant)
church, Wuppertal (geplant)
2020
gründeln, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
2018
Joseph und Anna Fassbender Preis, Kunstverein Brühl
2017
Wandzeichnungen, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
wall drawings, Galerie Robert Drees, Hannover
2016
SIMPLIFY & CONDENSE, Kunstverein Ahlen (Katalog)
Expetopia, Galerie Postel, Hamburg
2015
rekorder, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
2014
layer on the wall, Galerie der Wasps Artists’ Studios, Glasgow
capture, mit Heiko Räple, Kunstverein Virtuell-Visuell, Dorsten
Wandzeichnungen, Galerie Postel, Hamburg
2011
construktion/ deconstruktion, mit Verena Freyschmidt Galerie der Uni. Belgrad
2010
loop & relate, Museum Morsbroich, Grafische Sammlung, Leverkusen (Katalog)
on the run, Ausstellungshalle Hawerkamp, Münster
2008
Galerie der FLU, Kunsthochschule Belgrad
cobweb hotel, Kunstverein St. Pauli e.V., Hamburg
twisted space, mit Thomas Woll, Baustelle Schaustelle Essen
2007
Gewachsenes und Gebautes, Kunsthaus Essen (Katalog)
Apur e, Kommunale Galerie Charlottenburg - Wilmersdorf von Berlin
Toutes Directions, mit Thomas Woll, Cluster Berlin
2006
Antrittsausstellung zum Stipendium „Junge Kunst in Essen“ Kunsthaus Essen
Kigelia, Cluster Berlin
Glashaus, Junge Kunst e.V. Wolfsburg (Katalog)
2004
Insolvenz, Foyer für junge Kunst, Braunschweig

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2020
from dawn till dusk // update, Galerie Robert Drees, Hannover
STATE OF THE ART, Galerie Postel, Hamburg
2019
»Invited by …« Part One, Galerie Robert Drees, Hannover
Kathrin Haaßengier – Simon Halfmeyer – Olaf Kreinsen, Galerie Claudia Postel, Hamburg
2018
Die Auflage zwischen Anlage und Ablage, Kunstverein Ahlen
1 Künstler - 1 Bild, Kunstverein Münsterland, Coesfeld
EINSNULLNULL, Galerie Robert Drees, Hannover
Sehnsucht, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
2017
Wendy, Aussetllungshalle am Hawerkamp, Münster
Lust auf Form, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
2016
7. Biennale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen (Katalog)
HALFMEYER/ RÄPPLE/ RICHTER, O.H.A. 15 PROJEKTRAUM, Düsseldorf
2015
a glimpse of... ,Galerie Postel, Hamburg
DOPPELKOPF, O.H.A. 15 PROJEKTRAUM, Düsseldorf
2014
Galerie Postel, Hamburg
Lust auf Form, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.
back from Glasgow, Atelier am Eck, Düsseldorf
2013
Zeichnung heute! - Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt, Galerie Robert Drees, Hannover
15 Jahre Junge Kunst, Junge Kunst, Wolfsburg
EMPIRE STRATEGIES, Kunsthaus Erfurt
2012
Gastspiel, Baustelle Schaustelle Düsseldorf/ Essen
Holiday Heart, Galerie Arte Giani, Frankfurt a. M.

Preise und Stipendien
2018 Joseph und Anna Fassbender Prize of the City of Brühl
2013 Project funding, Kunststiftung NRW
2012 Anna Lobner Glasgow/Düsseldorf Exchange
2011 Exhibition support Goethe Institut, Belgrade, Serbia
Stipend of the Stiftung Kunstfonds, Bonn
2010 Exhibition support, Kunststiftung NRW
2009 Graphic price of the Federal State of North Rhine - Westphalia
Workshop Scholarship School of Art Braunschweig
2008 A one-month study in Belgrade, Serbia
2007 Rotary Club stipend „Junge Kunst in Essen“
2006 Annual stipend of the federal region of Lower Saxony

Künstlerwebseite: www.simonhalfmeyer.com
Kontakt per E-Mail: info@simonhalfmeyer.com
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Alternative Numbers: GND133148637
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree