Skip to main content
Lorenzo Pompa: Public Manners & Private Attitudes, 2021, Ausstellungsansicht: GESIS, Mannheim.
Lorenzo Pompa
Lorenzo Pompa: Public Manners & Private Attitudes, 2021, Ausstellungsansicht: GESIS, Mannheim.
Lorenzo Pompa: Public Manners & Private Attitudes, 2021, Ausstellungsansicht: GESIS, Mannheim.
Fotograf Gerd Jütten, Copyright Vermögen&Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim Nutzungsrecht: Kulzuramt Düsseldorf

Lorenzo Pompa

Names
  • Lorenzo Pompa
geboren 1962
Biography1962 Geboren in Krefeld, aufgewachsen in Rom
1982 Abitur Deutsche Schule Rom
1984-86 Studium der Innenarchitektur in Rom, Diplom
1994-96 Studium Architektur FH Düsseldorf
1996-03 Studium Kunstakademie Düsseldorf, Akademiebrief, Meisterschüler

Gruppen- und Einzelausstellungen (Auswahl)
2021 „Laconic Ambassadors“, Binomial Nomenclature, LA, USA (E)
Einzelausstellung im Krefelder Kunstverein, Krefeld (E)
Neuer Kunstraum, Düsseldorf (G)
Fertigstellung des Kunst am Bau Projektes „Public Manners & Private Attitudes" GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim ( E )
2020 Veröffentlichung des Kataloges „Sun Knows Whereto“
2019 Shared Spaces mit Martina Sauter Labor Köln (E)
Trickster Leipzig (G)
Trickster Frankfurt a. Main (G)
Fabric of Art – 701 e.V. , Wuppertal (G)
2018 Metaphors of Chance mit Petra Lemmerz , Villa Friede, Bonn (E)
More and better Lies, de Zaal, Delft, NE (E)
2017 Attribute, Studio Michael Royen, Vettelschoß (E)
2016 Say You Do, mit Andi Fischer Asphalt Festival, Düsseldorf (E)
Hoarded Centuries, Galerie Susanne Burmester, Putbus (E)
2015 Übergabe der Skulptur Reflektor als Kunst am Bau Projekt an das Karlsruher Institut für Technologie, KIT, Casino Campus Nord
Gedanken auf Kniehöhe, Galerie Susanne Burmester, Rügen (G)
Multiversum, kuratiert von Katerina Maderthaner, Quartier am Hafen, Köln (E)
Toter Winkel, kuratiert von Achim Sakic und Klaus Merkel, T66, Freiburg (G)
Ad Lib, Ackerstraße 24, Düsseldorf (G)
A foreign body, Eastmen Gallery, Hasselt, NL (E)
2014 Epistolae Cucumeris, mit Marc Sabat, Banff Center of Arts, CA (E)
Hemsworth, Pompa, Maring, Thomas Rehbein Galerie, Bruxelles, BE (G)
2013 Nuovo Bilancio, mit Bernd Holaschke, David Czupryn und Felix Schramm, Wuppertal (G)
InSaltAsSalt, Galerie De Zaal, Delft NL (E)
Erster Preis Kunst am Bau Wettbewerb, Karlsruher Institut für Technologie Campus Nord - Neues Casino
Lorenzo Pompa at Eastmen Gallery, Hasselt, BE (E)
Hand me down Kunstverein Bludenz (E)
2012 Circulation, Berlin (G)
2011 Loss & Gain, mit Marc Sabat, Villa Massimo, Rom, I (E)
Father´s Suit and Watch, mit Marc Sabat, The Stone, New York, USA (E)
Leaving Santa Barbara mit Marc Sabat Villa Massimo, Rom, I (E)
Epistolae Cucumeris, mit Marc Sabat Villa Massimo, Rom, I (E)
Local Host AzKm Münster (G)
2010 Neue Alchemie, Landesmuseum Münster (G)
Epistolae Cucumeris, mit Marc Sabat Edition Release anl. der Ausstellung Transatlantische Impulse – 15 Jahre Villa Aurora, Berlin (G)
2009 Father´s Suit and Watch, Videoballett mit Marc Sabat, KankKleurFestival,
Amsterdam NL (E)
DOK25a, Düsseldorf (E)
2008 Maxim 2008 - Kunst und Babys, mit Tina Beyfuss, Florian Neufeldt und Constantin
Wallhäuser (G)
Galerie Thomas Flor, Düsseldorf (E)
Path de deux, mit Sven-Ole Frahm, Galerie Richard, Paris, F (E)
2007 SkulpturSkulptur, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr (G)
Wave Piano Scenery, Donaueschinger Musiktage, mit Marc Sabat, (E)
Plakat für die Donaueschinger Musiktage 2007
Ein Jahr lang lange, Galerie De Zaal, Delft, NL (E)
2006 Jenseits der Alpen, Kunstverein Rhein-Sieg, Siegburg (E)
Mondo Salami, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen (E)
Standard Wall, Herrenhaus Edenkoben, Edenkoben (E)
2005 Karma Kotau, Galerie Thomas Flor, Düsseldorf (E)
Ancient Tribe, Galerie De Zaal, Delft, NL (E)
2004 Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf (G)
Das basische Konzept, Hinterconti, Hamburg (G)
mundvormschaum, Galerie Horst Schuler, Düsseldorf (E)
2003 Galerie Vera Gliem, for believe i can fly, Köln (G)
Bis ans Ende der Welt, Kunstverein Konstanz (G)
Der Atom: Für Flora und Fauna mit Andi Plum (G)
Galerie Eric Mathijsen, Amstelveen, NL (G)
2002 Schramm, Pompa, Schellberg, Kunstrasen, Düsseldorf, kuratiert von Tabea Langenkamp (G)
Galerie De Zaal, Delft, NL (G)
After Hell, Galerie Horst Schuler, Düsseldorf (E)
2001 John Doe, Düsseldorf (G)
Galerie Andreas Grimm, München (G)
2000 Und die Nachbarn gaffen schon, Am Bitweg 2, Düsseldorf (G)

Stipendien und Preise
2020 Kunstiftung NRW Förderung des Kataloges „Sun Knows Whereto“
Erster Preis Kunst am Bau Wettbewerb, GESIS Mannheim
2013 Erster Preis Kunst am Bau Wettbewerb, Karlsruher Institut für Technologie Campus Nord - Neues Casino (Fertigstellung April 2015)
2006 Stipendium Herrenhaus Edenkoben
2004 Kunststiftung NRW Förderung des Künstlerbuches „Lorenzo Pompa 2003 -2009“
2003 Ogilvy & Mather, Förderpreis junge Skulptur Lovells, Förderpreis Junge Skulptur
2001 Reisestipendium Kunstverein Düsseldorf
1999 Cité Internationale des Arts, Paris, F

Über die Arbeit
Im Fokus steht die bildhauerische Auseinandersetzung mit dem Körper.
Dazu setze ich fortwährend einen Fundus aus verschiedensten Artefakten zusammen: Zeichnungen, Skulpturen, Gemälde bis hin zur Performance werden miteinander zu Installationen kombiniert, so dass begehbare Bilder entstehen (Sceneries), die den Betrachtenden einbeziehen.
In erster Linie beschäftigt sich meine Arbeit mit dem Menschen, seiner Körperlichkeit und seiner sozialen Verortung, dort wo das Intime, Individuelle mit dem Öffentlichen zusammentrifft.

Lorenzo Pompa, Düsseldorf, den 4. Januar 2022

Webseite des Künstlers: www.lorenzopompa.com
Kontakt telefonisch: +49 160 96632834
Kontakt per E-Mail: pompa.lorenzo@gmail.com
Adresse: Posener Str. 22, 40231 Düsseldorf
WirkungsortDüsseldorf
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Alternative Numbers: GND173708188
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree