Object numberTMIN_1984-1985 Düsseldorf20
Lady Windermeres Fächer
UntertitelKomödie in vier Akten von Oscar Wilde
Autor*in
Oscar Wilde
(IRL, 1854 - 1900)
Übersetzer*in
Andreina Sposa
Regie
Alfons Höckmann
(1923 - 2013)
Bühnenbild
Ulrich E. Milatz
(geboren 1927)
Kostüm
Hanns Friedrichs
(1928 - 2012)
Date1984 (1984/1985)
DescriptionInhalt: Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Mrs. Erlynne, die einst Mann und Kind für ihren Geliebten verließ und dafür von der "feinen" Gesellschaft verstoßen wurde, nach London zurück. Um wieder von der Gesellschaft anerkannt zu werden, muss sie im Haus der Windermeres verkehren, die den Mittelpunkt von Londons gehobener Gesellschaft bilden. Damit sie eine Einladung zu einer dort stattfindenden Feier erhält, verrät Mrs. Erlynne Lord Windermere ein Geheimnis: Sie ist Lady Lytton, die totgeglaubte Mutter seiner Frau. Um einen Skandal zu vermeiden, lädt Lord Windermere daraufhin Mrs. Erlynne zu der Feier ein.
Lady Windermere vermutet indes, dass ihr Mann ein Verhältnis mit Mrs. Erlynne hat und begibt sich zum Haus Lord Darlingtons, der ihr seine Liebe gestanden hat. Lady Windermere hinterlässt ihrem Gatten einen Abschiedsbrief, den aber Mrs. Erlynne findet, die sich ebenfalls ins Haus Darlingtons begibt. Während Mrs. Erlynne Lady Windermere erklärt, dass sie mitnichten ein Liebesverhältnis mit deren Mann habe, erscheinen Lord Darlington und Lord Windermere ebenfalls in Darlingtons Haus.
Die beiden Frauen verstecken sich, wobei Lady Windermere den Fächer, den sie von ihrem Mann als Geburtstagsgeschenk bekam, auf einem Tisch liegen lässt. Lord Windermere erkennt den Fächer seiner Frau und verlangt von Darlington eine Erklärung. Während Mrs. Erlynne aus ihrem Versteck kommt und erklärt, sie habe den Fächer aus dem Haus der Windermeres mitgenommen, kann Lady Windermere unerkannt entschlüpfen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lady_Windermeres_F%C3%A4cher [Stand: November 2018]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Komödie Düsseldorf
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung