Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Turandot
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2016-2017 Köln8

Turandot

UntertitelDramma lirico in drei Akten
Autor*in (1858 - 1924)
Libretto (1878 - 1946)
Libretto (1875 - 1952)
Theater (gegründet 1948)
Musikalische Leitung (geboren 1949)
Regie (geboren 1978)
Bühnenbild (gegründet 2000)
Date02.04.2017 (2016/2017)
DescriptionInhalt:

Bei Todesstrafe sind die Bewohner Pekings dazu angehalten, unter Verzicht auf Schlaf seinen Namen herauszufinden. Der Tatarenprinz hat vermocht, was keinem zuvor gelang: Er hat die drei Rätsel gelöst, die Prinzessin Turandot jedem ihrer Bewerber zu stellen pflegt. Damit hat er nicht nur unerwarteter Weise seinen Kopf gerettet, sondern auch das Recht erworben, die Prinzessin zu heiraten. Da sich diese, entgegen der Abmachung, dazu nicht wirklich bereitfindet, hat der Prinz ihr - freiwillig, unter erneutem Einsatz seines Lebens - das Ultimatum gestellt, innerhalb einer Nacht seinen Namen herauszufinden ¿

Mit allem hatte Prinzessin Turandot gerechnet, nicht jedoch damit, sich einmal tatsächlich einem Mann ergeben zu müssen. Unter Verweis auf eine sagenhafte Prinzessin, die sich vor Urzeiten nach einer Vergewaltigung das Leben genommen hat, hat sie sich jeglicher Annäherung der Männer bisher erfolgreich entzogen und sich aller Bewerber durch das tödliche Rätselraten entledigt. Nun besteht ihre einzige Chance, »unerkannt« bleiben zu dürfen, darin, den Namen des Prinzen in Erfahrung zu bringen.

Quelle: http://www.oper.koeln/de/programm/turandot/2131 [Stand: April 2017]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung

There are no works to discover for this record.

Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree