Skip to main content
Friedrich Winter (Künstler*in), Hochschnitt-Deckelpokal, ca. 1680–1700
Hochschnitt-Deckelpokal
Hochschnitt-Deckelpokal
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberLP 2014-2

Hochschnitt-Deckelpokal

TitelRelief-cut goblet with cover
NameDeckelpokal
Künstler*in (erwähnt ca. 1685‒1690)
Dateca. 1680–1700
MediumEntfärbtes Glas, Deckel mit leichtem Gelbstich, Pokal mit leichtem Violettstich; frei geblasen, Hochschnitt, mattiert und poliert
Reign17. Jahrhundert - Barock
Dimensions(H x D): 32,4 × 13,7 cm
DescriptionFuß: Ranke in Tiefschnitt. Kuppa: Schaffgotsch'sches Wappen (geviertet: 1. und 4. vier Pfähle; 2. und 3. Greif mit Raute in den Klauen; Helmzier: Schaf vor einem Kieferbaum und Greif) und Akanthusranken, aus denen Schlangenköpfe mit Olivenzweigen in den Mäulern wachsen. Deckel: Ranken in Hochschnitt.
Klassifikation(en)
EntstehungsortPetersdorf, Schlesien
Entstehungsort (englisch)Petersdorf, Schlesien (Piechowice, Polen)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Meisterwerke der Glaskunst aus internationalem Privatbesitz, Ausst.-Kat. Düsseldorf (Kunstmuseum/Kunsthalle) 1968, S. 71, Nr. 191.
Institution Kunstpalast
MarkingsInventarnummer (von einer Ausstellung?) in weißer Lackfarbe: GLA 90.60a bzw. b (Deckel).
Vase
Émile Gallé
Um 1884–1889
Pokal mit Delphinmotiv und Akanthusranken
Friedrich Winter
um 1690–1692
Matrize
Unbekannt
um 1570
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Schmuckkästchen
2. Hälfte 16.– 1. Hälfte 17. Jahrhundert
Schnabelstitze
datiert 1712
Handbecken
Unbekannt
Mitte 18. Jahrhundert
Matrize
Unbekannt
um 1570
Bartmannkrug
Unbekannt
1574
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree