Object numberP 1987-5
Muttergottes
TitelMadonna
NameSkulptur
Künstler*inUmkreis
Veit Stoß
(um 1445 - 1533)
Dateca. 1510
MediumLindenholz, Rückseite gehöhlt. Mondsichel zu Füßen Marias verloren, Krone und rechte Hand ergänzt. Fassung weitgehend erhalten
ReignGotik
DimensionsHöhe: 104 cm
DescriptionDer klare Aufbau der Figur und die Formulierung der Anatomie der Maria, den der aufgeschlagene Mantel freigibt, führen auf den Einfluss der Renaissance zurück, deren wesentliches Merkmal die Darstellung von Körperlichkeit ist. Gleichzeitig ist aber vor allem die Gewandbildung dem Reichtum des spätgotischen Linienstils verhaftet. Die Knitterungen und tiefen Unterschneidungen des Mantels weisen Parallelen zum plastischen Gewandstil der Figuren des Krakauer Marienaltars, dem Hauptwerk Veit Stoß' auf. Stilistische Gemeinsamkeiten lassen sich ebenso zum Hochaltar der Jacobskirche in Leutschau feststellen, dessen Meister durch Veit Stoß beeinflusst war. Der rege Austausch zwischen den Bildhauerwerkstätten erschwert eine genaue Zuschreibung. Auftraggeber dieser Werkstätten waren zunehmend wohlhabende Bürger, damit konnte sich die Darstellungsweise der Andachtsbilder von den vorgegebenen Normen der Institution Kirche loslösen. So zeigt die detaillierte Wiedergabe des bürgerlichen Kleidungsstils dieser Madonna den Geschmack des Auftraggebers.Katja Stolarow, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 30
Classifications3D Kunst - Skulptur
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
Exhibition HistoryPräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 5.10. - 24.11.1968
Bibliography TextDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 30Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 5.10. - 24.11.1968
Muzeum Nardowie Wkrakowie 2005, Wokót Wita Stwosza, Krakau 2006. (mit deut. Beiträgen!)
Führer durch die Sammlung 1, Kunstmuseum Düsseldorf, hrsg. v. Kunstmuseum, Düsseldorf 1985, S. 27, Nr. 37
AK Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 1968, S. 39, Nr. 49
Grimme, Ernst Günther, Deutsche Madonnen, Köln 1966, S. 121, Nr. 46, m. Farbtaf.
Beeh, H./ H. Schnitzler, H. , Bewahrte Schönheit, in: Aachener Kunstblätter, XXI, 1961, Nr. 52, Farbtaf. 1.
Pasteka, J., Meister Paul von Leutschau. Der spätgotische Altar zu Sankt Jakob, Prag 1961.
Schürer Oskar/ Wiese, Erich, Deutsche Kunst in der Zps, Brünn-Wien-Leipzig 1938, S. 195-199, Abb. 261u. 269.
Published ReferencesDie Sammlung. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 30.
AK Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 1968, S. 39, Nr. 49
Beeh, H./ H. Schnitzler, H. , Bewahrte Schönheit, in: Aachener Kunstblätter, XXI, 1961, Nr. 52, Farbtaf. 1.
Collections
Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Skulptur und Angewandte Kunst
Provenanceo.D. Schloßkapelle von Tarnow, bei Krakau [...]; bis spätestens 1987 Sammlung Hermann und Maria Schwartz, Mönchengladbach; 1970 erhalten als Dauerleihgabe; 1987 angekauft von Hermann und Maria Schwartz
1516 vollendet
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
ca. 1480
um 1500/1520
ca. 1610–1630
um 1610–1630
um 1610–1630
1510–1520
Jacob Cornelisz. van Oostsanen
ca. 1500–1525