Skip to main content
Image Not Available for Julius Bretz (Künstler*in), Bergische Landschaft, 1912
Object numberM 5160

Bergische Landschaft

NameGemälde
Künstler*in (1870 - 1953)
Date1912
MediumÖl auf Malpappe
DimensionsMaße ohne Rahmen: 35 x 50 cm
DescriptionDie lockere Maltechnik und der kräftige Farbklang von Grün, Blau, Gelb und Rot mit hellen Akzenten in Blau und Rosa weisen das Bild als eine Arbeit von 1912 aus, in der die strengere horizontale Gliederung im Bildaufbau seiner älteren Werke nachwirkt. In der "Bergischen Landschaft" wirkt der Ausblick auf die Felder und Äcker mit hohem Horizont wie aus verschiedenen Farbpartikeln zusammengesetzt. Die Farbe wird zur bestimmenden, lebendigen Struktur, gleichwertig zum dargestellten Motiv. (Schr. 7/2013 für das Flechtheim-Projekt)
ClassificationsMalerei
Exhibition History1919, Galerie Alfred Felchtheim, Düsseldorf, Wiedereröffnungs-Ausstellung "Zur neuen Kunst" Impressionisten und Expressionisten
2003, Düsseldorf, museum kunst palast, Die Düsseldorfer Malerschule auf dem Weg in die Moderne
Bibliography TextAK Galerie Alfred Flechtheim, Düsseldorf 1919, S. 18, Nr. 27
BK Düsseldorf 1969, S. 59., o. Abb.

Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln 1987, S. 129.

Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance1919 erworben durch den Museumsverein von der Galerie Flechtheim, Düsseldorf, für die Städtischen Kunstsammlungen zu Düsseldorf
Triumph des Friedens
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Reiter und Bäuerin vor Seenlandschaft
Wilhelm Alexander von Kobell
1826
Christian Rohlfs, Die Sternbrücke in Weimar, 1888, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 5156
Christian Rohlfs
1888
Gabriel Nicolet, Strandpromenade, um 1900, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 4132
Gabriel Nicolet
um 1900
Weiblicher Kopf
Filippino Lippi
ca. 1493–1498
Porträtkopf eines bärtigen Mannes
Bartolomeo Passarotti
nach 1572
BEN.B 194 - Gärtnerin mit Korb
Porzellanmanufaktur Frankenthal
nach 1755
Vase in Amphorenform
Samson, Edmé et Cie
nach/ after 1850
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree