Skip to main content
Object numberFM.Film.25872

MÉPRIS, LE

Titel DeutschVerachtung, Die
Sonstiger TitelDisprezzo, Il
Regie (1930 - 2022)
Drehbuch (1930 - 2022)
Musik (1925 - 1992)
Produzent*in (1912 - 2007)
Date1963
DescriptionKurzkritik
Die Ehe eines Drehbuchautors zerbricht bei den Arbeiten zu einem Film über die Irrfahrten des Odysseus, weil seine Frau glaubt, er wolle sie an den Produzenten abtreten, um die eigene Position zu sichern. Godards Film über das Filmemachen und die Welt des Films, komponiert in auffälliger Farbdramaturgie: Braun, Gelb und Grün dominieren bei den Außenaufnahmen, Rot, Blau und Weiß in den Innenräumen. Ein auf der Handlungsebene schlichter, beinahe belangloser Film, der seinen inszenatorischen Reichtum aber in einer Vielzahl von Zitaten und Anspielungen, Dopplungen und Brechungen offenbart und damit zu einem faszinierenden Dokument unermüdlicher (Selbst-)Reflexion wird. (Auch O.m.d.U.)
(fd / cinOmat)
Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
FilmgenreDrama (Film)
Bibliography Textnach dem Roman "Il Disprezzo" von Alberto Moravia
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1982
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1987
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1967
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
2004
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1991
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1967
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1963
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
2001
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1961
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree