Ein Heliograph in seinem Atelier (Der Banknotenfälscher)
NameGemälde
Künstler*in
Ernst te Peerdt
(DE, 1852 - 1932)
Date1876
MediumÖl auf Leinwand
DimensionsMaße mit Rahmen: 198,0 x 180,0 x 8,0 cm
Maße ohne Rahmen: 187,2 x 170,5 cm
DescriptionDas großformatige Gemälde entstand in Berlin, wo te Peerdt nach Düsseldorf und München ab 1874 sein Studium bei Ludwig Knaus an der Berliner Kunstakademie fortsetzte. Es zeigt einen gut gekleideten Mann in einem unordentlichen Atelier, der in die Betrachtung einer Kupferdruckplatte vertieft ist. Auf einer Leine an der Decke sind Banknoten zum Trocknen aufgehängt. Unten den zahllosen Utensilien finden sich zudem Hinweise auf die noch junge Technik der Fotografie. In ihrer feinmalerischen Ausführung und ihren anspielungsreichen Details steht die Darstellung in der Tradition der Düsseldorfer Genremalerei. (NR 7/2013 für das Flechtheim-Projekt)Maße ohne Rahmen: 187,2 x 170,5 cm
ClassificationsMalerei
EntstehungsortBerlin
CopyrightUrheberrecht Foto: Horst Kolberg, Neuss
Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Exhibition History1876, Berlin, Akademische Kunstausstellung
1914, Düsseldorf, Galerie Alfred Flechtheim
1979, Düsseldorf, Kunstmuseum
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2014, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Kunst und Alchemie. Das Geheimnis der Verwandlung
Bibliography TextVerzeichnis der Werke lebender Künstler, ausgestellt im provisorischen Ausstellungsgebäude auf der Museums-Insel 1876, Fünfzigste Kunstausstellung der Königlichen Akademie der Künste, Berlin 1876, S. 41, Nr. 546.1914, Düsseldorf, Galerie Alfred Flechtheim
1979, Düsseldorf, Kunstmuseum
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2014, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Kunst und Alchemie. Das Geheimnis der Verwandlung
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des 19. Jahrhunderts, 4 Bde., Leipzig 1944-48 (Neudruck der 1891-1901 erschienen Erstausgabe), Bd. II,1, S. 233, Nr. 3.
Ernst te Peerdt. Erste Ausstellung seines Lebenswerkes, Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim Düsseldorf, Düsseldorf 1914, S. 16, Nr. 7, Abb. S. 11.
Walter Cohen: Die bildenden Künste, Malerei und Skulptur, in: Die Rheinprovinz 1815-1915. Hundert Jahre preußischer Herrschaft am Rhein, hg. v. Joseph Hansen, 2 Bde., Bonn 1917, Bd. 2, S. 449.
Die Düsseldorfer Malerschule, bearb. v. Irene Markowitz, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1969, S. 231-232, Abb. 164.
Die Düsseldorfer Malerschule, hg. v. Wend von Kalnein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Mathildenhöhe Darmstadt, Mainz 1979, S. 418, Nr. 181, Abb. S. 417.
Führer durch die Sammlungen, Bd.1: Alte Kunst, 19. Jahrhundert, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, 2. veränderte Auflage, Düsseldorf 1992, S. 169, Kat.-Nr. 304 mit Abb.
Alfred Flechtheim. Sammler. Kunsthändler. Verleger, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln 1987, S. 129, Abb. S. 128.
Angesichts des Alltäglichen. Genremotive in der Malerei zwischen 1830 und 1900, bearb. v. Martina Sitt, Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf, Köln/Weimar/Wien 1996, S. 62-63, Abb.
AK Düsseldorf 2011, Bd. 2, S. 320, Kat.-Nr. 269, Abb. S. 321; LDM, Bd. 3, 1998, Abb. S. 76
Object numberM 4197
Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Gemäldegalerie
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance1917 erworben durch den Museumsverein von der Galerie Felchtheim, Düsseldorf
Ernst Carl Friedrich te Peerdt