Skip to main content
Karl Manfred Rennertz
Zwei Emmentalerinnen, 1983
Zwei Emmentalerinnen
Karl Manfred Rennertz
Zwei Emmentalerinnen, 1983
Karl Manfred Rennertz Zwei Emmentalerinnen, 1983
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB319

Zwei Emmentalerinnen

NameSkulptur
Bildhauer*in (geboren 1952)
Besitzer*in
Date1983/2006
MediumEichenholz bemalt
DescriptionKarl Manfred Rennertz arbeitet vorzugsweise mit Holz. Seine Ideen skizziert er auf Papier und überträgt sie dann auf die Baumstämme, um diese anschließend mit Axt und Motorsäge zu bearbeiten. Dieser brachiale, expressive Akt spiegelt sich in den "Zwei Emmentalerinnen" wider. Entstanden sind zwei Aktfiguren mit kräftigen Gliedmaßen und großen Brüsten und Bäuchen, die an Fruchtbarkeitsgöttinnen denken lassen. Die rechts stehende hat in einem unmöglichen Winkel die Knie gebeugt und müsste nach vorn fallen, aber die Linke gleicht die Bewegung aus und steht aufrechter, die Schultern zum Kopf gezogen. Die dem Werkprozess geschuldete Blockhaftigkeit der Skulpturen hat Rennertz so weit wie möglich ausgereizt und in Bewegtheit gewandelt. Gleichzeitig verlieh er ihnen durch die grob gearbeiteten Formen und die schwarze Bemalung eine beeindruckende Präsenz, wodurch sie sich gegen den Raum mit den hohen Wänden und Säulen behaupten können.

Claudia Jansen
Classifications3D Kunst - Objektkunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree