Object numberKA (FP) 34r
Vier ausgestreckt liegende männliche Aktfiguren
Titel InventarAktstudien
NameZeichnung
Künstler*in
Marco Pino
, Nachfolger (IT, 1520 - 1587)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Date16. Jahrhundert
MediumSchwarze Kreide, teilweise grau laviert, die anderen Figuren, Feder in Braun, braun laviert, Strichproben in Rötel
DimensionsBlattmaß: 29 x 39,4 cm
DescriptionIm Inventar 1934 unter Baccio Bandinelli eingeordnet, verwies Eckhard Schaar die Studien mehrerer ausgestreckt liegender Aktfiguren an den sienesischen Künstler Domenico Beccafumi und verband sie mit einem der Hirten in der "Opferung Abrahams", einer um 1547 entstandenen Marmorintarsie des Fußbodens im Dom zu Siena. Jedoch spricht einiges gegen seinen Vorschlag. Für Beccafumi sind die Figuren zu stark gelängt. Auch vermeidet er einen geschlossenen Kontur seiner Gestalten. Barbara Pike Gordley bemerkte dann noch die gespannte Pose der liegenden Figuren, die eher an die Gestalt eines hl. Laurentius denken lassen, denn an einen ruhenden Hirten. Jedoch kann ihrem Vorschlag, das Blatt der Florentiner Kunstregion zuzuordnen, dann doch nicht gefolgt werden. Zu viele Stilmerkmale sprechen für einen sienesischen Künstler, der in der Tradition Beccafumis steht und dessen Stil zu erneuern suchte. Dasselbe gilt für die zur Anwendung gebrachte Zeichenweise, insbesondere die mit Feder und Pinsel malerisch wiedergegebenen Figuren auf der Rückseite des Blattes.
Marco Pino wäre ein Künstler, der als Autor des vorliegenden Blattes in Frage käme. Da seine Familie im sienesischen "sobborgo" Costalpino (Costa al Pino) beheimatet war, wurde er danach benannt. Von 1537 bis 1542 in der Werkstatt seines Lehrers Domenico Beccafumi tätig, ließ er sich auch gerne vom eleganten Zeichenstil und dem rhythmischen Fluss der zeichnenden Hand Parmigianinos anregen.
Andrea Zezza sieht ebenfalls einen Zusammenhang mit der Kunstlandschaft Sienas, spricht sich aber vorsichtig gegen eine Zuschreibung der Zeichnung an Marco Pino aus; wie er der Bearbeiterin im Februar 2015 schriftlich mitteilte. Bei dem Versuch, den Zeichner namhaft zu machen, sollte bedacht werden, dass dieser jünger als Pino sein könnte, vielleicht eine Generation, und dass der noch Unbekannte auf dessen Stil und den des Domenico Beccafumi zurückgegriffen hat. SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition History10.09.2006 - 12.11.2006
Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
14.11.1969 - 11.01.1970
Bibliography TextEckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 16; Christa Schwinn, Die Bedeutung des Torso vom Belvedere für Theorie und Praxis der bildenden Kunst vom 16. Jahrhundert bis Winckelmann, Bern und Frankfurt 1973, S. 41, Abb. 4; Phyllis Pray Bober und Ruth Rubinstein, Renaissance Artists & Antique Sculpture. A Handbook of Sources, London 1987, S. 133; Barbara Pike Gordley, The drawings of Beccafumi, Phil. Diss. Princeton / N.J., Ann Arbor 1988, S. 420, Kat. 3 x; Der Torso. Ruhm und Rätsel, Ausst.-Kat. hrsg. von Raimund Wünsche, München 1998, S. 40, Abb. 36 und S. 155, Kat. 33; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 272.Düsseldorf, smkp: Körper auf Papier
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
14.11.1969 - 11.01.1970
Institution
Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Markingsu.r. L. 2309 "Status Montium"