Skip to main content
Klaus Simon, Werstener Kreuz, 1987
Werstener Kreuz
Klaus Simon, Werstener Kreuz, 1987
Klaus Simon, Werstener Kreuz, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB264

Werstener Kreuz

NameObjektkunst
Bildhauer*in (geboren 1949)
Date1987
MediumStein, Holz
DescriptionDas weitläufige Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau wird im Süden von einem inzwischen bewaldeten, hügelig ansteigenden Terrain begrenzt. Der Anstieg des Geländes verstellt den Blick Richtung Süden und hält zugleich den Lärm der dahinter befindlichen Autobahn 46 zurück. Was sich vom Park her betrachtet landschaftlich reizvoll inszeniert, ist im Zusammenhang der Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes "Werstener Kreuz" entstanden. Die bei der Erweiterung und Tieferlegung des mehrspurigen Verkehrsweges ausgehobenen Erdmassen wurden seitlich aufgeschüttet, um den Lärmschutz für das umliegende Gebiet zu gewährleisten. Klaus Simon wählte eben diese Grenzsituation, ein Niemandsland zwischen gestalteter Idylle und verkehrsplanerischer Kolossalstruktur. Die Anlage der Skulptur macht diesen Ort erfahrbar und durchbricht somit die mit viel Aufwand errichtete Illusion einer idealen Landschaft. Die Begehung der Skulptur führt über einen ansteigenden Weg, einige Treppenstufen hinauf, in eine aus weiß lasierten Balken gefügte Kanzel. Sie erinnert in der spitz zulaufenden Form an einen Schiffsbug oder durch die Sehschlitze an eine militärische Anlage. Die verschränkten Balken beenden den Weg des Betrachters. Von hier bietet sich ihm ein Blick auf das Gebiet des Werstener Kreuzes. Die Grenzsituation des Betrachterstandpunktes reflektiert die zivilisatorischen Erfordernisse. Der brachialen technischen Unterwerfung der Landschaft antwortet die Sehnsucht nach einer idyllischen Natur. Im Kontext urbaner Strukturen existiert eine solche lediglich aus der Erinnerung heraus, die mit den Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung nachempfunden wird.

Michael Voets

Aktueller Hinweis zum Standort:
Aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustands und der daraus resultierenden mangelnden Verkehrssicherheit wurde die Arbeit von Klaus Simon im November 2021 abgebaut.

(Stand: März 2024)
Classifications3D Kunst - Objektkunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Buddha auf Lotus-Thron
Unbekannt
8./10. Jahrhundert
Klaus Richter
Oberbilker, 2000
Klaus Richter
2000
Gerhard Wind
Stahlkreuz, 1978
Gerhard Wind
1978
Cover von "Die Grube", Dittrich Verlag 2011.
Ingrid Bachér
2011
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Christus, das Kreuz tragend
Bartolomeo Passarotti
um 1585
Max Kratz, Kurt Räder
Salinen-Brunnen, 1965
Max Kratz
18.3.1965
Skulptur: Sandalenbinderin von August Kraus, 1901
Maximilian Friedrich Weyhe
Enstehung um 1842
Peter Müller, Brunnen auf dem Lessingplatz, 1987
Peter Müller
30.9.1987
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree