Skip to main content
Giacinto Calandrucci (Künstler*in), Studie nach der Gestalt des Herkules Farnese, 17. Jahrhundert
Studie nach der Gestalt des Herkules Farnese
Studie nach der Gestalt des Herkules Farnese
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 8299

Studie nach der Gestalt des Herkules Farnese

Titel InventarFigurenstudien
Künstler*in (IT, 1646 - 1707)
Date17. Jahrhundert
MediumRote Kreide, mit weißer Kreide gehöht, auf graugrünem Papier
DimensionsBlattmaß: 42 x 26,8 cm
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition HistoryDüsseldorf, Museum Kunstpalast, 13. April - 4. August 2013
Bibliography TextGraf 1986, Kat. 970, Abb. 1079
Published ReferencesAndreas Tacke, Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte der Akademiesammlungen, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 94-109 (S. 101 sowie, S. 254, Kat. 67).
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
MarkingsStempel Status Montium auf dem Recto
Kniende männliche Aktfigur
Giacinto Calandrucci
um 1700
Studie zur Gestalt der Aurora
Giacinto Calandrucci
um 1680er Jahre
Studien zu einem aufblickenden Engel
Giacinto Calandrucci
um 1700
Venus in der Schmiede des Vulkan
Giacinto Calandrucci
um 1687
Die Geburt Christi
Giacinto Calandrucci
2. Hälfte 17. Jahrhundert
Die Verzückung des Apostel Paulus
Giacinto Calandrucci
17. Jahrhundert
Venus und Adonis
Giacinto Calandrucci
vor 1685
Nach links kniende männliche Gestalt
Jacopo Bassano
1550–1592
Studie zu einer knienden männlichen Gestalt
Giovanni Battista Gaulli
um 1685
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree