Skip to main content
Adam Elsheimer (Künstler*in), Scheibenriss für den Frankfurter Metzger Philipp Mohr und seine Frau Katharina, 1596
Scheibenriss für den Frankfurter Metzger Philipp Mohr und seine Frau Katharina
Scheibenriss für den Frankfurter Metzger Philipp Mohr und seine Frau Katharina
Foto: Kunstpalast - Artothek
Object numberKA (FP) 5473

Scheibenriss für den Frankfurter Metzger Philipp Mohr und seine Frau Katharina

TitelPreparatory Drawing for a Glass Painting for the Butcher Philipp Mohr from Frankfurt and his Wife Katharina
NameZeichnung
Künstler*in (DE, 1578 - 1610)
Künstler*in (DE, gestorben 1620)
Date1596
MediumFeder in Schwarz, hell- und dunkelgrau laviert
DimensionsBlattmaß: 31,5 × 20,3 cm
DescriptionBei diesem Blatt handelt es sich um die früheste erhaltene Zeichnung des jungen Künstlers, der sie als Gemeinschaftsarbeit mit dem Glasmaler Johann Vetter schuf. Die Elsheimer zugeschriebene Darstellung der Türkenschlacht im oberen Teil lässt sich als Andeutung auf die Teilnahme des Auftraggebers an der Schlacht gegen die Türken von 1572 deuten.
SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Artothek
Exhibition History30.04.2009 – 02.08.2009
Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

23.09.1984 – 09.12.1984
Basel, Kunstmuseum: Tobias Stimmer

14.11.1969 – 11.01.1971
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe

02.12.1966 – 31.01.1967
Frankfurt, Städelsches Kunstinstitut: Adam Elsheimer

13.10.1961 – 05.11.1961
Iserlohn, Haus der Heimat: Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten

29.04.1958 – 14.12.1958
Essen, Villa Hügel: Düsseldorfer Kunstschätze in der Villa Hügel

Bibliography TextAuf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Ausst.-Kat. Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 201

Joachim Jacoby, Die Zeichnungen von Adam Elsheimer. Frankfurt 2008, Kat. 1 (mit weiterer Literatur)

Tobias Stimmer, 1539-1584. Spätrenaissance am Oberrhein, Ausst.-Kat. Basel 1984, Kat. 344

Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1969, Kat. 178

Adam Elsheimer. Werk, künstlerischer Werdegang und Nachfolge, Ausst.-Kat. Städelsches Kunstinstitut Frankfurt 1966/67, Kat. 113

Hans Möhle, Die Zeichnungen Adam Elsheimers, Berlin 1966, Kat. 1

Katalog Kunstmuseum Düsseldorf. Eine Auswahl, Düsseldorf 1962, Kat. 660

Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten, Ausst.-Katalog, Iserlohn 1961 (Nr. 9)

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1958, Kat. 273, S. 108

Willi Drost, Adam Elsheimer als Zeichner, Stuttgart 1957, S. 112

Heinrich Weizsäcker, Adam Elsheimer, der Maler von Frankfurt, 2 Bde., Bd. 1: Des Künstlers Leben und Werke, Berlin 1936, S. 33ff.

Willi Drost, Adam Elsheimer und sein Kreis, Potsdam 1933, S. 119

Heinrich Weizsäcker, Adam Elsheimers Originalradierungen, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen 48, 1927, S. 58ff.
Published ReferencesH. Weizsäcker, A. Elsheimer der Maler von Frankfurt, berlin 1936, Bd. 1, S. 33, Taf. 5; H. Weizsäcker, A. Elsheimers Originalradierungen, in: Preußisches Jahrbuch 48, 1927, S. 69; W. Drost, A. Elsheimer, Stuttgart 1957, S. 112; Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Essen 1958, Kat. 273;
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenance[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Les Jardins D'Ermenonville
Georges-Louis Le Rouge
1775
Vase "Picciola"
Émile Gallé
1898
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
24.05.2013 (2012/2013)
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Nordgiebel des Benrather Schlosses mit Uhrengruppe
Johann Jacob Möllinger
um 1770
Giovanni Battista Beinaschi
um 1665–1675
Anatol
Ringgespräch, 1980
Anatol
15.9.1980
Glasdia, Pythagoras' Experiment zur Reflexion der Mondstrahlen, Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhu ...
Ed. Liesegang
Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree