Skip to main content
Avanzino Nucci (Künstler*in), Der Tod Mariens, 1590–1599
Der Tod Mariens
Der Tod Mariens
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 67

Der Tod Mariens

Titel InventarTod der Maria
NameZeichnung
Künstler*in (IT, ca. 1552 - 1629)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Date1590–1599
MediumFeder in Braun, über schwarzem Stift, dunkelbraun laviert, mit Deckweiß gehöht, auf braunem Papier
DimensionsBlattmaß: 9,5 × 21,1 cm
DescriptionAufgebahrt liegt die schmale Gestalt der Maria auf ihrem Lager. Das Bett der Toten steht diagonal in der Mitte des Blattes, mitten im Raum – und wird spärlich von Licht umsäumt, das hoch aufragende Kerzen spenden. Die Kerzen werden von Kandelabern getragen, die je einer links und einer rechts am Kopfende der Bettstatt stehen.
Alle zwölf Apostel haben sich in kleinen Gruppen eingefunden, um von der Toten Abschied zu nehmen. Wenige senken ihr Haupt vor ihr, nur einer kniet nieder. Die Anteilnahme der Apostel erscheint, der wenigen Gesten wegen, nur ahnbar. SB

ClassificationsGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition History29.09.2017 – 07.01.2018
CH-Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

Bibliography TextSonja Brink, Idea et inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde, Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 101
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Markings"Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt); kein WZ
Studie zweier Handpaare
Bartolomeo Passarotti
Anfang 1580er Jahre
Friedrich Dürrenmatt
27.03.1982 (1981/1982)
Josephine sie ruhe in Frieden
Caspar Johann Nepomuk Scheuren
1885
Die Himmelfahrt Christi
Cristoforo Casolani
1602–1609
Objekttyp Inszenierung
Henrik Ibsen
06.03.2009 (2008/2009)
Stephen Sondheim
06.01.1973 (1972/1973)
Schriftstellernachlässe
Peter Maiwald
o.D., o.D.
Szenenfoto, Der andere Hund, 1983
Werner Biedermann
1983
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree