Skip to main content
Object numberKA (FP) 60

Bacchanal

Titel InventarBacchanal
NameZeichnung
DateEnde 17. Jahrhundert
MediumFeder in Braun, braun laviert, Graphitstift und Spuren von Deckweiß, auf graubraunem Papier, Einfassungslinie mit schwarzem Stift
DimensionsBlattmaß: 20,3 x 29,4 cm
DescriptionGemeinsam mit KA (FP) 59 bildet diese Zeichnung eine Folge mit dem Thema des Bacchanals. Siehe die Besprechung der bislang unternommenen Annäherungen an eine Zuschreibung dort.
Klassifikation(en)
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 27; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 496b.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Ende 17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Federico Zuccari
16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
um 1521
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Bartolomeo <Fra>
um 1500
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hendrick Goltzius
um 1596
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hendrick Goltzius
um 1596
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Alessandro Maganza
1. Viertel 17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hendrick Goltzius
um 1596
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree