Skip to main content
Francesco Furini (Künstler*in), Studie eines weiblichen Aktes und Skizze einer hockenden männlichen Gestalt, um 1632, um 1632
Studie eines weiblichen Aktes und Skizze einer hockenden männlichen Gestalt, um 1632
Studie eines weiblichen Aktes und Skizze einer hockenden männlichen Gestalt, um 1632
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 23

Studie eines weiblichen Aktes und Skizze einer hockenden männlichen Gestalt, um 1632

TitelStudy of a Female Nude and Sketch of a Crouching Male Figure, c. 1632
Titel InventarWeibliche Aktstudie
NameZeichnung
Künstler*in (1603 - 1646)
Dateum 1632
MediumRötel
Red chalk
DimensionsBlattmaß: 19,8 cm 27,7 cm
DescriptionIm Inventar von 1934 noch Andrea del Sarto und von Heinrich J. Schmidt in der Folge dem römischen Künstler Giuseppe Cesari, gen. Cavalier d'Arpino zugeschrieben, konnte Christel Thiem die Zuweisung an Furini vornehmen.
Obwohl die Zeichnung keinem konkreten Werk des Künstlers zugeordnet werden kann, lassen sich vergleichbare ausgeführte Werke nennen, wie bespielsweise das Gemälde mit "Ila und den Nymphen", das sich im Palazzo Pitti in Florenz, in der Galleria Palatina befindet. Es entstand 1632. Auch in der Personifikation der Philosophie, die von Lorenzo il Magnifico empfangen wird, führt Furini eine vergleichbare Gestalt aus. Das vielfigurige Fresko "Lorenzo il Magnifico zwischen Dichtern und Philosophen in der Platonischen Akakademie in Careggi" schuf der Künstler im Palazzo Pitti in Florenz zwischen 1639 und 1642. SB
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition HistorySMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
30.04.2009 - 02.08.2009

Florenz.Palazzo Pitti: Un'altra bellezza
22.12.2007 - 27.04.2008

SMKP, Düsseldorf: Körper auf Papier
10.09.2006 - 12.11.2006



Bibliography TextHeinrich J. Schmidt, Italienische Handzeichnungen des Barockder Sammlung Labert Krahe in Düsseldorf, in: Pantheon 1967, S. 113, Abb. 1 (als Giuseppe Cesari); Christel Thiem, Florentiner Zeichner des frühbarock, München 1977, Kat. 171 (als Furini); Catherine Monbeig Goguel, Francesco Furini dans le prisme du dessin, in: Un'altra bellezza. Francesco Furini, Ausst.-Kat. Florenz Palazzo Pitti 2007, S. 65-91 (S. 66); Rodolfo Maffeis, in: Un'altra bellezza. Francesco Furini, Ausst.-Kat. Florenz Palazzo Pitti 2007, Kat. 50; Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 65.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Studie zu Gottvater
Pietro da Cortona
um 1647
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Moritz Röbbecke
1900 (um 1610)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Moritz Röbbecke
1896 (1518–20)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Moritz Röbbecke
1896
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Artemisia mit der Urne ihres Gatten Mausolos (?)
Florentinisch, 17. Jh.
17. Jahrhundert
Relief eines Sarkophags
Unbekannt
16. Jahrhundert
Susanna und die beiden Alten
Pietro Malombra
um 1612
Drei Anatomische Studien
Giovanni Battista Franco
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Madonna della Sedia
Moritz Röbbecke
1896
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree