Object numberK 1931-67
Susanna und die beiden Alten
NameZeichnung
Künstler*in
Pietro Malombra
(Venedig 1556-1618 Venedig)
Dateum 1612
MediumFeder in Dunkelbraun, über Rötel, auf leicht gebräuntem Papier, Einfassungslinie in brauner Tinte
DimensionsBlattmaß: 18,3 x 14 cm
DescriptionÜber einer flüchtigen Rötelskizze mit kräftigen Federstrichen ausgeführt, zeigt sich eine nach rechts sitzende wohlbeleibte Susanna, die mit einem der beiden Alten um ihr Manteltuch ringt. Sogleich nutzt der zweite die sich ergebende Gelegenheit, ihr von rechts sehr nahe zu rücken. Figurenbildung und auch die Technik der Unterzeichnung erinnern an die Kunstlandschaft Venetiens. Hier war zunächst an den Künstler Jacopo Palma il Giovane zu denken, dessen Œuvre vergleichbare schwingende Federlinien aufweist.Wie schon Babette Bohn festgehalten hat und vier Jahre später Paul Joannides auf dem Passepartout der Zeichnung notierte, hat das unter dem Namen Bartolomeo Passarotti gelegene Blatt wenig mit dem Zeichenstil des Bologneser Künstlers gemein. Es waren wohl die breiten Parallellinien und die Kreuzschraffen der Komposition, die zu der Zuschreibung im städtischen Inventar der Graphischen Sammlung geführt haben.
W. Meijer vermochte im April 2015 die Aufmerksamkeit auf Pietro Malombra zu lenken.
SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextBabette Bohn, Italian Masters of the Sixteenth Century. The Illustrated Bartsch, Bd. 39, Commentary, Part 2, New York 1996, S. 5, Anm. 15 (nicht Passarotti); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 200; Bert W. Meijer, Il disegno veneziano, 1580-1650. Ricostruzioni storico-artistico, Florenz 2017, S. 285, Kat. 7.Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Graphik
Markingsverso "Staedt. Kunstmuseum Düsseldorf" (nicht bei Lugt)