Skip to main content
Bartolomeo Mazza (Künstler*in), Allegorie einer Kunstakademie, ca. 1580
Allegorie einer Kunstakademie
Allegorie einer Kunstakademie
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 5705 D

Allegorie einer Kunstakademie

TitelAllegory of an Art Academy
NameDruckgrafik
Künstler*in (erwähnt um 1580)
Künstler*in (1533 - 1578)
Künstler*in (1523 - 1605)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Dateca. 1580
MediumKupferstich
DimensionsBlattmaß: 44,9 × 29,1 cm
DescriptionIn der idealen Kunstakademie sind Vertreter der verschiedenen Künste bei der Anfertigung anspruchsvoller Werke zu beobachten. So arbeitet ein Maler an einem vielfigurigen Historienbild und ein Bildhauer an einer komplizierten Skulptur aus Marmor. Grundlage aller Künste ist das Studium des menschlichen Körpers. Das Bild entstand in einer Zeit, in der die ersten Kunstakademien gegründet wurden. Entworfen wurde es von dem in Italien lebenden Niederländer Jan van der Straet. Sein Landsmann Cornelis Cort übersetzte es 1578 in einen Kupferstich, den der Stecher Bartolomeo Mazza bereits kurz darauf kopierte.
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Bibliography TextNew Hollstein 210, Kopie b (Cornelis Cort) New Hollstein 399, Kopie (Johannes Stradanus), Bierens de Haan 218, Kopie b
Published ReferencesAkademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 255, Kat. 79.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenance[...]; seit 1932 Dauerleihgabe von der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Markingsu.M. L. 2309 "Status Montium"
Die Klage der Malerei
Federico Zuccari
vor 1579
Zwei Löwen
Girolamo Muziano
16. Jahrhundert
Der hl. Hieronymus mit dem Löwen
Jacopo Palma
Ende 16. Jahrhundert
Ansicht des Gartens Zorgvliet
zwischen 1742 und 1777
Joseph und die Gattin des Potiphar
Cornelis de Bisschop
1664
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree