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Image Not Available for Ernst Barlach (Autor*in), Der tote Tag, 10.03.1925 (1924/1925)
Object numberTMIN_1924-1925 Düsseldorf6

Der tote Tag

Autor*in (1870 - 1938)
Regie (1893 - 1975)
Bühnenbild (1888 - 1952)
Date10.03.1925 (1924/1925)
DescriptionInhalt:
In einer bescheidenen Wohnung hausen Mutter und Sohn zusammen mit zwei Gnomen. Dort besucht sie der blinde Kule. Ob er der göttliche Vater oder nur dessen Bote ist, bleibt unbestimmt. Er berichtet von seinen Wanderungen, vermittelt dem Sohn einen Eindruck von der Welt und schenkt ihm das Pferd Herzhorn, das ihn in die Weite tragen soll. In der Nacht tötet die Mutter das Ross, weil sie befürchtet, den Sohn zu verlieren. Wegen dieser Untat bleibt der kommende Tag dunkel, eben ein "toter Tag". Der Sohn ahnt, dass die Mutter schuldig ist, verlässt verzweifelt das Haus und verirrt sich im Nebel. Aus Angst ruft er nach der Mutter und findet so zur Wohnung zurück. Damit hat er sich für die dumpfe Welt der Mutter gegen den Aufbruch in die geistige Sphäre des göttlichen Vaters entschieden. Die Mutter sühnt die Pferdetötung, indem sie sich ersticht. Der ohne sie nicht lebensfähige Sohn folgt ihr in den Tod nach.

Quelle: https://www.ernst-barlach-stiftung.de/ernst-barlach/das-werk/1910-1913/ [Stand: August 2023]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Henrik Ibsen
30.03.2006 (2005/2006)
Friedrich Hebbel
01.04.1992 (1991/1992)
Objekttyp Inszenierung
Leos Janácek
15.11.1996 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Wolfgang Fortner
18.10.1986 (1986/1987)
Programmheft "Stadt aus Glas" von Paul Auster. Premiere am 5.4.2003 im Großen Haus, Düsseldorfe ...
Paul Auster
05.04.2003 (2002/2003)
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