Skip to main content
Werberatschlag (Umschlag) zum Film, ca. 1921
AMORE IN FUGA
Werberatschlag (Umschlag) zum Film, ca. 1921
Werberatschlag (Umschlag) zum Film, ca. 1921
Digitalisat: Filmmuseum
Object numberFM.Film.65051

AMORE IN FUGA

Sonstiger TitelIm Rausche der Leidenschaft
Regie (1885 - 1968)
Drehbuch (1893 - 1925)
Date1921
DescriptionRenate von Sternsee heiratet gegen den Willen ihres Vaters den armen unbekannten Dichter Henry Richard. Als sein Roman über die Ehe durch die Vermittlung einer Jugendfreundin von Renate einen Verleger findet, hat Henry Erfolg in der guten Gesellschaft.

Als Renate zufällig ein Gespräch mithört, in dem er erklärt, dass Liebe in der Ehe zur Gewohnheit werden muss, ist sie verunsichert, zumal sie vermutet, dass er Gefühle für ihre Jugendfreundin Cecilie entwickelt hat. Sie möchte ihren Mann eifersüchtig machen, in dem sie mit dem jungen Grafen Scarampi, ein berüchtigter Frauenheld, anbändelt, der sich ernsthaft in Renate verliebt. Henry hingegen fragt sich, warum Cecilie ihn zunehmend vernachlässigt.

Henry reist in die Berge, vorgeblich um einen Roman zu schreiben, in Wirklichkeit jedoch zu Cäcilie, die dort krank in einem Sanatorium liegt. Scarampi ist verzweifelt, als er von den Gründen für Renates Verhalten erfährt und versucht sich umzubringen.

Renate ist hin und her gerissen zwischen den beiden Männern, fährt zu ihrem Mann ins Gebirge, findet ihn bei Cecilie, die ihrem Leiden erliegt. Henry hat sich bei der Kranken angesteckt und liegt nun selbst im Sterben. Er bittet Renate um Verzeihung und beide erkennen, dass der Rausch ihrer Leidenschaft der Grund für alle ihre Probleme war.

Quelle: Werberatschlag der Nivo-Film G.m.b.H., ca. 1920
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Copyright DigitalisatDigitalisat: Filmmuseum
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree