Skip to main content
Object numberFM.B 06581

"Geburt der Aphrodite" - Rücklehne aus dem Ludovisi-Thron

NameGlasdia
Hersteller*in (gegründet 1854)
Dateca. Anfang 20. Jahrhundert
MediumGlas
Dimensions(H x B): 8,5 × 10 cm
DescriptionSchwarzweißfotografie der "Geburt der Aphrodite", eines Reliefs auf der Rücklehne des "Ludovisi-Throns". Zu sehen ist eine Frontalansicht des Reliefs, das eine nackte Aphrodite darstellt, die sich im Wasser befindet. Sie blickt nach oben und stützt ihre Arme auf zwei Figuren zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten. Es handelt sich um zwei Frauen mit langen, dünnen Kleidern, die auch Aphrodites Unterkörper mit einem Tuch verhüllen. Zwei Beschriftungen sind vorhanden: Aufkleber auf Glasdia "Rücklehne Aprodites Meeresgeburt Rom Thermen Museum", Aufkleber im Glasdia "Ed Liesegang, Düsseldorf".
Dargestellter Ort
Copyright DigitalisatNutzungsrecht: Filmmuseum Düsseldorf
Department FM Bildarchiv
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Eduard Julius Friedrich Bendemann
um 1838
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans Werner Henze
29.10.2010 (2010/2011)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Nobuko Sugai
1988 (Herstellung) 25.8.1990 (Aufstellung)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Mitte 19. bis Anfang 20. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Mitte bis Ende 19. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ed. Liesegang
ca. Anfang 20. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree