Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zu promotheus dis.order. Premiere am 3.9.2021 in der Tonhalle Düsseldor ...
prometheus dis.order
Programmheft (Umschlag) zu promotheus dis.order. Premiere am 3.9.2021 in der Tonhalle Düsseldor ...
Programmheft (Umschlag) zu promotheus dis.order. Premiere am 3.9.2021 in der Tonhalle Düsseldorf
Herausgeber: Tonhalle Düsseldorf
Object numberTMIN_2021-2022 Düsseldorf11

prometheus dis.order

Komponist*in (DE, 1770 - 1827)
Theater (gegründet 1956)
Orchester (gegründet 1864)
Künstlerische Leitung (geboren 1981)
Künstlerische Leitung (geboren 1974)
Dirigent*in (geboren 1985)
Date03.09.2021 (2021/2022)
DescriptionInhalt:
Prometheus ist Frankenstein, er formte, so erzählt der Mythos, die ersten Menschen: fehlerhafte Vorserienmodelle. Beethovens Ballettmusik, die selbst einer kompositorischen Versuchsanordnung gleicht, illustriert diese ungelenken Gehversuche.

Bei dieser Produktion rückt die Tonhalle den Titan Prometheus ins Zentrum und legt ihn auf die Couch. In einer spektakulären Inszenierung wird der eigentliche Grund für das Scheitern offensichtlich. Und Beethovens Musik bekommt eine neue Dimension als Achterbahnfahrt durch eine Welt in Unordnung.

Das Programm besteht aus zwei Stücken:
The unanswered question von Charles Ives (1874-1954)
Die Geschöpfe des Prometheus. Ballettmusik op. 43 von Ludwig van Beethoven (1770-1827) in der Fassung von Alexandre Bloch, Clemens Prokop und Nick Prokop, mit Texten von Clemens Prokop

Quelle: https://www.tonhalle.de/reihen/reihe/Sternzeichen1/Prometheus/ [Stand: Januar 2022] und Programmheft der Tonhalle


ClassificationsInszenierung
KlassifizierungUraufführung
KlassifizierungKonzert
Copyright DigitalisatHerausgeber: Tonhalle Düsseldorf
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree