ObjektnummerTMIN_2010-2011 Essen4
Shockheaded Peter
UntertitelJunk-Oper von Phelim McDermott / JulianCrouch / Martyn Jacques nach Motiven aus "Der Struwelpeter" von Heinrich Hoffmann
Autor*in
Phelim McDermott
Autor*in
Julian Crouch
Autor*in
Martyn Jacques
Musik
Tiger Lillies
Vorlage von
Heinrich Hoffmann
(DE, 1809 - 1894)
Theater
Schauspielhaus Bochum
Regie
Reinhardt Friese
Bühnenbild
Günter Hellweg
(gestorben 2020)
Kostüm
Annette Mahlendorf
Datierung16.10.2010 (2010/2011)
BeschreibungInhalt:Der Theaterdirektor, ein begnadeter Shakespeare-Mime, hat ehrgeizige Pläne: Gemeinsam mit seiner abgehalfterten Truppe will er den "Struwwelpeter" des Dr. Heinrich Hoffmann auf die Bühne bringen. Nicht nur zum Spaß natürlich, sondern mit einer Botschaft. Denn Hand aufs Herz: Welche Eltern sind noch nie verzweifelt am Widerspruchsgeist ihrer Sprösslinge? Was aber tun, wenn das Kind partout nicht so will wie Vater und Mutter, wenn der lang ersehnte Stammhalter zum genauen Gegenteil aller Wunschträume wird: zum langhaarigen Struwwelpeter, zum Suppenkaspar, zum bösen Buben oder gar zum zündelnden Paulinchen? Der Versuch der bejammernswerten Eltern, sich des missratenen Nachwuchses zu entledigen, wird zum nicht enden wollenden Alptraum, in dem sich ein gruseliges Kinderschicksal an das nächste reiht.
Am Ende sind sie alle mausetot. Während es in dem brühmten Kinderbuch noch Überlebende gibt, sterben sie in dieser "brutalst möglichen Aufklärungsoper" alle: der bitterböse Friederich ebenso wie Daumenlutscher Konrad, der wilde Zappelphilipp und der verträumte Hans Guck-in-die-Luft.
Quelle: http://www.theater-essen.de/ [Stand: Oktober 2010]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatFoto: Theater und Philharmonie Essen
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung