Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Hl. Bischof in Begleitung weiterer Heiliger, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Hl. Bischof in Begleitung weiterer Heiliger
Hl. Bischof in Begleitung weiterer Heiliger
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 284

Hl. Bischof in Begleitung weiterer Heiliger

OriginaltitelHeiligenszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung2. Hälfte 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Schwarz und Braun, über schwarzem Stift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 13 x 13,8 cm
BeschreibungEine kleine Gruppe von Männern bewegt sich auf dem Blatt zögerlich nach rechts, wobei eine deutlich ausschreitende Gestalt am rechten Bildrand der Zeichnung die Richtung vorzugeben scheint. Auffordernd blickt sie, ihrer Körpersprache, auch ihrer spärlichen Gewandung wegen als Johannes der Täufer anzusprechen, auf die Schar zurück und weist mit ausholender Armbewegung vorwärts. Ein Bischof, ein hl. Mönch und eine zeitgenössisch gekleidete Gestalt, sind sich aber noch unsicher und beraten deshalb ihr weiteres Vorgehen. Auch die thematische Einordnung der Skizze bleibt unklar. Es könnte eine Nebenszene um die Geschichte eines hl. Bischofs vorbereitet werden.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 407.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso "Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. F.P." (nicht bei Lugt)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu