ObjektnummerKA (FP) 19
Die Vermählung Mariens
Titel InventarVermählung der Maria
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Francesco Allegrini
(1624 - 1679)
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Dunkelbraun, auf braunem Papier
MaßeBlattmaß: 17,2 x 25,3 cm
BeschreibungDie Zeichnung mit der bildparallel ausgerichteten Szene der "Verlobung Mariens" wurde sowohl von Lambert Krahe als auch im Inventar von 1934 unter dem Namen des Künstlers Andrea del Sarto geführt. Dieser und ein weiterer, undatierter Hinweis, der das Blatt als von der Hand des Domenico Ghirlandaio (1449-1494) sah, dürften nicht zutreffen. Eine gewisse Ähnlichkeit im Bildaufbau mit Ghirlandaios Fresko desselben Themas mag der Zuschreibung gedient haben, doch wird in der Zusammenschau des vorliegenden Blattes mit einer das Fresko vorbereitenden Kompositionszeichnung deutlich, um wie viel später das Düsseldorfer Blatt entstanden sein muss.Mit undatierter Passepartout-Notiz nannte John Gere "F. Allegrini" als Autor der vorliegenden Zeichnung. Dabei ließ er offen, ob er damit auf Flaminio oder Francesco Allegrini verweisen wollte. Die Biographien von Vater und Sohn sowie ihre Werke wurden häufig verwechselt.
Als Autor der vorliegenden Zeichnung kann der Sohn, Francesco, genannt werden. Zunächst war er in der Werkstatt Cavaliere d`Arpinos tätig, danach arbeitete er für Pietro da Cortona. Seine bisweilen kleinformatigen Zeichnungen weisen jene dichte Textur aus Parallel- und Kreuzschraffen auf, die auch hier zu beobachten sind. Er bevorzugte einfache, archaisierende Kompositionen, die für manche Zuschreibung an wesentlich ältere Künstler verantwortlich waren. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 366.In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)