ObjektnummerKA (FP) 40-41r
Zwei Studien einer Gewandfigur
TitelTwo Studies of a Draped Figure
Titel InventarApostel
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Bartolomeo <Fra>
(Schule) (1473 - 1517)
Datierungum 1500
Material/TechnikFeder in Braun, auf bräunlichen Papier
MaßeBlattmaß: 13,3 × 10,5 cm
BeschreibungVon Lambert Krahe als von der Hand Raffaels eingeordnet und im "Recueil des Desseins" des Jahres 1780 entsprechend benannt, übernahm Johann Peter von Langer diese Zuweisung im frühen 19. Jahrhundert in seinem ambitionierten Stichwerk. Die Zeichnungen sind dort, wie schon im "Recueil des Desseins", als getrennte Blätter wiedergegeben, als Blatt 4, heute die Inventar-Nummer KA (FP) 40 tragend, und als Blatt 5, heute als KA (FP) 41 inventarisiert. Mit der Neuinventarisation 1934 erfolgte eine Zuschreibung an die Schule des Fra Bartolommeo. Dem widersprach E.Schaar 1969 mit dem Hinweise auf die hohe Qualität der Zeichnung und auch Paul Joannides notierte im Jahr 2000 auf dem alten Passepartout; "Why Schule?". Chris Fischer bestätigte der Bearbeiterin die Autorenschaft Fra Bartolomeos im August 2001 mündlich, so wie er ihr auch die Datierung der Zeichnung, um 1500, übermittelt hat.
Die vorliegende Zeichnung könnte während der Vorbereitungen Fra Bartolommeos für das Fresko des Jüngsten Gerichts entstanden sein, das sich in den Arkaden des Chiostro delle Ossa, im Hospital von Santa Maria Nuova, Florenz, befand. Mit Maßen von etwa 3,50 x 3,80 m und der erstaunlichen Anzahl von mehr als 75 Figuren dominierte das Monumentalwerk die Wand über dem Grab der Mutter des "comesso" oder Verwalter des Hospitals, Gerozzo Dini, der den Auftrag vergab. Am 8. Januar 1499 verpflichtete sich Fra Bartolommeo das Werk innerhalb von sechs Monaten, bis Juli desselben Jahres, auszuführen.
Mehr als 60 vorzügliche Zeichnungen haben sich für diesen Auftrag erhalten, die zwei Federzeichnungen in Düsseldorf könnten erste Überlegungen zu dem links stehenden Propheten sein, der auf dem Fresko ein Buch vor sich hält.
Als Fra Bartolommeo am 26. Juli 1500 seine ersten Weihen im Konvent von San Domenico, Prato, erhielt, hatte er das Fresko noch nicht beendet. Mariotto Albertinelli übernahm seine Kartons und Zeichnungen und stellte das Fresko offenbar bis zum 11. März 1511 fertig. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
14.11.1969 – 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
Literatur/QuellenEckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 11Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
14.11.1969 – 11.01.1970
Kunstmuseum Düsseldorf: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe
Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 9
Sonja Brink, Lambert Krahes Katalog der Meisterwerke. Das "Recueil des Desseins" aus den Jahren 1780 und 1781, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2013, S. 207-245 (S. 209, Fig. 1 / 2A)
Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 52
Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenkein WZ