Skip to main content
Alessandro Bonvicino (Künstler*in), Skizze für eine stehende weibliche Figur, um 1530
Skizze für eine stehende weibliche Figur
Skizze für eine stehende weibliche Figur
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerK 1990-27r

Skizze für eine stehende weibliche Figur

ObjektbezeichnungZeichnung
Datierungum 1530
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 17 × 6 cm
BeschreibungMit beschwingter Leichtigkeit zeigt die Vorderseite des vorliegenden Blattes die Skizze einer stehenden, weiblichen Gestalt. Unter dem hoch angesetzten Mieder ihres bodenlangen Gewandes trägt sie eine Bluse mit gebauschten Ärmeln. Ihr rechter, leicht angewinkelter Arm findet Fortsetzung in einer mit gespreizten Fingern grob skizzierten Hand. Die Figur ist leise aus dem Profil zum Betrachter hin gewendet, die Schattierungen unter dem Kinn und an ihrer rechten Schulter verweisen auf einen Lichteinfall von rechts. Mit nur wenig geneigtem Haupt schaut sie auf einen Gegenstand außerhalb des Blattes.
Die Vorderseite des Blattes wurde mit der Figur der hl. Agnese in Verbindung gebracht, die auf dem Altarbild in der Pfarrkirche von Brescia, San Giovanni Evangelista, zu sehen ist. Sie steht dort gemeinsam mit den Heiligen Giovanni Evangelista, Agostino, Giovanni Battista und zwei Stiftern und schauen die Madonna in der Glorie, welche hinter einem zurückgeschlagenen Vorhang sichtbar wird. Abweichungen zwischen der Zeichnung und ausgeführter Figur bestehen in dem Attribut der Heiligen, dem Lamm als Zeichen der Sanftmut und Reinheit. Dieses ist auf der Zeichnung nicht dargestellt. Auch ist die auf der Zeichnung wiedergegebene Kleidung von der auf dem Gemälde unterschieden. Das Gewand stimmt eher mit dem der Heiligen Giustina überein, ein Gemälde, das heute im Kunsthistorischen Museum, Wien, bewahrt wird. Beide Frauengestalten wenden sich aus dem Profil, hin zum Betrachter, die Lichtführung ist gleich, doch ist die Armstellung jeweils etwas abgewandelt – die hl. Agnese hält ein Lamm im Arm, die hl. Giustina einen Palmwedel in der Hand.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio



Literatur/QuellenLili Fröhlich-Bume, Three unknown Drawings for famous Pictures, in: Gazzette des Beaux-Arts 44, 1954, S. 355-360 (S. 356-357)

Hans Albert Peters, Bemerkungen zu oberitalienischen Zeichnungen des XV. und XVI. Jahrhunderts, 1. Teil, in: Wallraf-Richartz Jahrbuch 27, 1965, S. 129-190 (S. 175, Fig. 114 und S. 179, Fig. 121)

Elena Lucchesi Ragni, I disegni del Moretto: qualche indicazione del suo procedimento inventivo, in: Alessandro Bonvicino il Moretto, Ausst.-Kat. Brescia 1988, S. 223-230 (S. 224-225, mit Abb.)

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 26
Institution Kunstpalast
ProvenienzSammlung Dr. Victor Bloch, London; Christie's London 1990
Stempel/Zeichenkein WZ
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu