Skip to main content
Giovanni Battista Ricci (Künstler*in), Stehende männliche Mantelfigur, um 1600
Stehende männliche Mantelfigur
Stehende männliche Mantelfigur
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 18

Stehende männliche Mantelfigur

Titel InventarFigurenstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1537 - 1627)
Datierungum 1600
Material/TechnikSchwarzer Stift, mit weißer Kreide gehöht, auf blauem Papier, mit schwarzem Stift quadriert, Umrisslinien durchgegriffelt
MaßeBlattmaß: 37,8 × 18,7 cm
BeschreibungNach akademischer Gepflogenheit widmet sich der Künstler ganz den weichen Falten des großflächig angelegten Gewandes, während er den Kopf der nach links gerichteten Gestalt, sowie deren Füße nur summarisch andeutet. Dennoch steht die in Seitenansicht gegebene, in ihrer Plastizität monumental wirkende Figur sicher im Raum.
Lambert Krahes Zuschreibung ist nicht mehr feststellbar. Die Zeichnung galt bislang als ein Werk aus der Schule des Künstlers Andrea del Sarto. Ebenso im Inventar des Jahres 1934 vermerkt, lässt sich die Zuschreibung nicht aufrechterhalten.
Als Zeichner des Blattes sei der aus Novara stammende Künstler Giovanni Battista Ricci vorgeschlagen. In der römischen Kirche San Marcello al Corso schuf er einen umfangreichen Marienzyklus im Chorbereich, welchen er für den am 8. September 1600 verstorbenen Monsignore Vitellis fertigte. Die vorliegende Zeichnung lässt sich mit der Eingangsfigur rechts in dem Fresko der "Verlobung Mariens" verbinden, das sich im Scheitel des Gurtbogens zum Presbyterium der Kirche befindet.
Wie bei einer quadrierten und durchgegriffelten Zeichnung zu erwarten, unterscheiden sich Zeichnung und ausgeführte Figur kaum. Mit dem rechten Arm, der auf der Zeichnung nicht sichtbar ist, deutet die Gestalt im Fresko auf die Krönungsszene, auch hebt die Figur des Freskos ihren Kopf um ein Weniges höher. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio



Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 96.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stehende Gestalt des Dante Alighieri
Unbekannt
17. Jahrhundert
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Sitzender Prophet oder Plato
Giovanni Antonio Bazzi
vor 1526
Drei Studien des rechten Arms
Francesco Salviati
um 1553–1556
Deckenentwurf
Tintoretto
um 1592–1593
Die Vermählung Mariens
Francesco Allegrini
17. Jahrhundert
Maria Immaculata
Pietro Novelli
1637–1640
Die Heimsuchung Mariens
Giovanni Battista Beinaschi
1668–1673
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu