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Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

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4 Ergebnisse
Flaschenvase "Chardons" (Disteln)
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897
Material/Technik: Dünnwandiges, farbloses Glas mit streifigem Unterfang aus Einschmelzungen von rosafarbenen Splittern und opaleszierendem Pulver in silberhaltigem Weiß unter einseitiger Einschmelzung einer großen silberfarbenen Metallfolie; frei geformt, Wandung vielfach leicht eingedrückt; Abriss unbeschliffen. Dekorkonturen in Nadelätzung und mit schwarzer Flachfarbe sowie Mischgold, die Innenflächen mit matter Flachfarbe in Rosa bemalt: Vier stehende Disteln, an der Mündung spiralige Ranke (vermutlich Immergrün).
Objektnummer: LP 2009-80
Fußvase "Pavots" (Mohnblüten)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1899/1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit opalesziernedem Unterfang in silberhaltigem Weiß und bandfärmigen Zapfenüberfängen in Hellgrün und Violett; Fuß aus farblosem Glas mit gleichem Unterfang sowie grünem Überfang angesetzt und frei geformt. Mündungsrand matt plangeschliffen und außen versäumt. Dekor in Reliefgravur, der Grund vollkommen in feinen Schnitz- und Martelé-Struktueren graviert und partiell leicht poliert: Zwei Mohnpflanzen mit Knospe, blühender und welkender Blüte. Winzige Ätzspuren am Fußrand verweisen auf eine Vorätzung.
Objektnummer: LP 2009-94
Vase mit schwarzem Mohn
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerter, partiell verdrehter, rosafarbener Pulvereinschmelzung unter zweischichtigem Überfang in Dunkelrot und silberhaltigem Weiß; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung, farblos überstochen und in semiopakem Grau überfangen (vom Zapfen); zwei Henkel aus violettem Glas angesetzt. Flächenfüllende Bodenkugel poliert. Dekor in der Zwischenschicht aus zwei geneigten Mohnblumenblüten, einem Blatt und einer Knospe. Die gleichen Anlauffarben des Silbers auf kupferrubinroter Schicht ließen sich auch durch Malerei mit Gelbbeize erzeugen. Aufgrund der semiopaken Deckschicht läßt sich die Herstellung des Zwischenschichtdekors nicht definieren
Objektnummer: LP 2009-98
Balustervase "Anémone"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit opaleszierendem Unterfang in silberhaltigem Weiß (Puder) und zweischichtigem Überfang in Orange und Grün; Bodenrand in Martelé-Schliff, Bodenkugel matt geschliffen, alles poliert. Dekor in einfacher Reliefätzung und in flacher Reliefgravur, der Untergrund vollkommen in Martelé- und Schnitzstrukturen graviert, die Wandung verlaufend, am Fuß stark, an der Mündung leicht poliert: Anemonen, eine blühende und zwei Knospen, auf dem Fuß eine kleine, abgelöste Knospe und ein Blatt.
Objektnummer: LP 2009-99