Skip to main content

Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

Sortieren:
Filter
41 Ergebnisse
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 a-c
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 d-f
Vase mit Teichlandschaft
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, dreifach überfangen, geblasen, Aufschmelzungen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-11
Vase mit Wasserpflanzen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, zweifacher Überfang, innen krakeliert, geblasen, Aufschmelzungen, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-12
Vase mit Fisch- und Muschelmotiven
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Opakes hellgraugrünes Glas mit vereinzelten, partiell überlagerten Pulvereinschmelzungen in Blau, Weiß, Grün und teilweise braun angelaufenem Rot unter dreischichtigem Überfang in Farblos, Grün und Violettrot; zwei kräftige Wülste und eine Nuppe aus opakem, hellgraugrünem Glas aufgeschmolzen. Dekor in Relief- und Tiefgravur mit polierter Liniengravur, die Applikationen partiell hinterschnitten: Unterwasserszene mit Algen und drei von der Mündung herabreichenden Jacobsmuscheln, ergänzt durch zwei nahezu vollplastische Fische und eine Jacobsmuschel.
Objektnummer: LP 2009-14
Stangenvase mit Irisdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Rauchgelbes Glas mit unregelmäßigem, opaken Überfang in hellgelbem, grünstichigen Blaugrau; Mündungsrand dreifach eingedrückt. Dekor: Auf der Vorderseite zwei Irispflanzen in umlaufender Bodenzone mit den Umrissen verkleinerter Irispflanzen; am Mündungsrand unregelmäßiger Zackensaum. Reliefätzung in zwei Arbeitsgängen auf feinkörnig mattem, zur Mitte der Wandung hin leicht poliertem Grund; sparsame Binnenzeichnung in Nadelätzung.
Objektnummer: LP 2009-26
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloser, mit schlierigem Opakweiß durchzogener Grund, opak ochsenblutfarben überfangen, Oberfläche dunkelbraun angelaufen. Modelgeblasen und geformt, beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende Bodenkugel mit Abrissresten, partiell mit Schnitzstrukturen, geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-29
Vase "Datura (Solanée)"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit feinstrukturierter, weißer Patinage-Einschmelzung, überlagert von Aufschmelzungen aus vier violetten Glasplättchen, Silberfolie und partiellem Überfang - in der unteren Hälfte in mehrfach ausgezogenem Violett, in der oberen Gelb. Modelgeblasen zu sechteiliger Blütenform; zwei mit Goldfolie und rotviolettem Puder unterlegte Nuppen aus farblosem Glas aufgesetzt. Mündungsrand beschliffen und wie die Standfläche und die teilweise überschliffene Wandung poliert. Boden mit nahezu flächenfüllender Bodenkugel fein matt geschliffen. Beide Nuppen in Käferform graviert und leicht poliert.
Objektnummer: LP 2009-35
Vase mit Windenranken
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit opakweißem Überfang und Marqueterie-Applikationen - je fünf in Violett und Grün.
Objektnummer: LP 2009-39
Vase mit Akelei und Bronzefuß
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund feinblasige Patinage mit mehreren größeren Blasen unter dem Rand, nach unten durchgeblasener orangegelber Überfang; unten zweifacher partieller Überfand in Dunkel- und Hellviolett: mit silbriger Metallfolie unterlegte Marqueterie und aufgelegte Fäden in Dunkelviolett und Orange. Modelgeblasen, rautenförmiger Querschnitt.
Objektnummer: LP 2009-40
Vase mit Akelei
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Vasenkörper milchig rosa und gelblich auf farblosem Grund; in achtteiligem Rippenmodel optisch geblasen, geformt. Marquetterie-Dekor von Blättern, Blüte und Knospe der Akelei in Gelb, Braun und Gelb, Farblos, tansparent Hellgrün geformt, jeweils auf opak weißem Grund, teilweise in die Wandung eingearbeitet. Der altrosa überfangene Fuß geformt und angesetzt; vier frei ausgezogene und angeschmolzene massive Rüssel mit graubrauner, leicht irisierender Pulveraufschmelzung. Die grünen Blätter, die Akeleiblüte und die Knospe halbmatt graviert, der Grund im Bereich der Blüte martelliert. Fuß hohl, Abriss konkav ausgeschliffen und poliert
Objektnummer: LP 2009-41
Fußvase "Les bleuets"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Gefäßkörper aus farblosem Glas mit sehr dünnem altrosa Überfang. 16 vertikale Fäden - farbloser Kern, opak weiß und bernsteinfarben überfangen - in den Model eingelegt und beim Einblasen mit der Oberfläche verschmolzen.
Objektnummer: LP 2009-42
Vase "Petits sourires et grandes larmes" (kleine Lächeln und große Tränen)
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit flächiger, feinkörnig weißer, von feinen Luftbläschen durchsetzter Patinage, überlagert von Metallfolien-Einschmelzung, darüber partieller Überfang - im unteren Drittel in Dunkelgelb, in der oberen Hälfte in Violett sowie violettes Glasplättchen über den Folien. Am Hals zwei Appliken aus farblosem Glas mit aufgeschmolzener Silberverbindung.
Objektnummer: LP 2009-44
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund aus Kröseln diagonal verzogene gelbbraune Streifung, alternierend mit feiner grauer Bläschenpatinage. Am Boden partieller Überfang in Braunrot. Auf der Oberfläche opak graubraune Applikation. Die gesamte Oberfläche und der Boden in Gravur gestaltet.
Objektnummer: LP 2009-45
Schale "Nature"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund milchig gelber, leicht blasiger, unten durchgeblasener Überfang, darüber partieller Überfang in dunklem Violett mit Silber-Einsprenkelungen, darüber bis zur halben Höhe ein weiterer in Orangegelb. Als Flachrelief frei applizierte Blatt- oder Baumformen mit leicht irisierender, gelb-weißer und fleckiger Oberfläche. Bodenkugel geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-47
Stangenvase mit Bronzefuß
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900
Material/Technik: Hell rauchbraun unterfangen, farbloses Glas mit Aufschmelzungen von ährenförmig verzogenen, violetten Fäden und dichten, feinkörnig weißen Einschlüssen; darüber rauchbraunes Glas und weißer Glaspuder oder gezielt herbeigeführte, beginnende Entglasung. Polychromer Marqueterie-Dekor aus Fadenabschnitten und Plättchen aufgeschmolzen und eingearbeitet; die Plättchen u.a. aus Überfangglas mit opakweißem Grundglas hergestellt.
Objektnummer: LP 2009-48
Vase mit Fischen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1899/1900
Material/Technik: Milchig graugrünliches Glas, Oxyd- und Pulveraufschmelzungen, farblos überfangen, formgeblasen, Applikationen, geschliffen
Objektnummer: LP 2009-49
Vase mit Herbst- und Schneemotiven
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit nach oben verlaufendem Zwischenüberfang in leicht opalisierend milchigem Grüngrau; überlagert von aufgeschmolzenen blütenförmigen Glasplättchen in Beige mit dunkelrotem Überfang, auf der Rückseite in Schwarzbraun; mehrfach farblos überstochen mit Einschmelzungen von verstreuten Silikatkörnchen unter der letzten Schicht. Um die Körnchen Lufteinschlüsse. Frei geblasen und geformt, im Querschnitt oval.
Objektnummer: LP 2009-50
Bechervase mit Tsuba
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit feinkörniger, weißlicher Patinage-Einschmelzung mit feinen Bläschen und Krakelee-Strukturen. Zweischichtiger Überfang in Hellblau und opakem Dunkelgrau; vereinzelte braune Flecken.
Objektnummer: LP 2009-51
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund silbriger Flitter, darüber ochsenblutfarben überfangen, modelgeblasen. Appliken: Frei geformter Seeteufel als Henkel, farblos, mit Silbergelb bernsteinfarben getönt; Schnecke, opak weiß mit altrosa Überfang; Muschel, hellbeige mit altrosa Schlieren; Seestern in Grau- und Beigetönen mit opak hellblauem Zentrum. Gefäßoberfläche partiell in Silberreduktion gestaltet.
Objektnummer: LP 2009-52
Fußvase mit Fledermäusen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit silbergelbem Unterfang und vierfachem Überfang in Weiß, Gelb, rot und Opakgrau oder Schwarz sowie flächiger Aufschmelzung einer Silbersalzlösung; reduziert, Mündungsrand eingetrieben. Boden geschliffen und mattgeätzt.
Objektnummer: LP 2009-53
Vase mit Blüten der Küchenschelle
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund feine, graue, in den gröberen Partien schwarze Patinage; Oxyd und Pulvereinschmelzungen in Blau, Violett, Orange und Grau, darüber dünner, milchig weißgrauer Überfang. Auf kräftigem, farblosem Deckglas am Boden bernsteinfarbene Überfangkappe, teils mit Silberreduktion. Gesamte Gefäßoberfläche durch Silbergelb mattiert. Applikationen in dunklem Violett und farblos mit opak Weiß und transparentem Grün. Boden in Schnitzstruktur halbmatt geschliffen.
Objektnummer: LP 2009-56
Vase mit Haselkätzchen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: In farblosem Grund Oxyd- und Pulvereinschmelzungen in Violett, Blau und Dunkelrot, Luftblasen und metallische Einschlüsse; getrübter, milchig grauer Überfang und opake graubraune Deckschicht; braungrüne Überfangkappe am Boden. Zwei Applikationen in Blau und dunklem Violett. Boden in Schnitzstruktur plangeschliffen.
Objektnummer: LP 2009-57
Tischleuchte mit Landschaft und Schwalben
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1904
Material/Technik: Milchig gelbweißer Unterfang mit kräftiger farbloser Deckschicht, darüber dreifacher Überfang in der Abfolge milchig Gelbweiß, Braunorange, Schwarzbraun; unregelmäßige Silberreduktion. Schulter des Fußes zu ovalem Querschnitt verformt.
Objektnummer: LP 2009-58