Skip to main content

Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

Sortieren:
Filter
22 Ergebnisse
Vase mit Teichlandschaft
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, dreifach überfangen, geblasen, Aufschmelzungen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-11
Vase mit Wasserpflanzen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, zweifacher Überfang, innen krakeliert, geblasen, Aufschmelzungen, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-12
Vase mit Fisch- und Muschelmotiven
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Opakes hellgraugrünes Glas mit vereinzelten, partiell überlagerten Pulvereinschmelzungen in Blau, Weiß, Grün und teilweise braun angelaufenem Rot unter dreischichtigem Überfang in Farblos, Grün und Violettrot; zwei kräftige Wülste und eine Nuppe aus opakem, hellgraugrünem Glas aufgeschmolzen. Dekor in Relief- und Tiefgravur mit polierter Liniengravur, die Applikationen partiell hinterschnitten: Unterwasserszene mit Algen und drei von der Mündung herabreichenden Jacobsmuscheln, ergänzt durch zwei nahezu vollplastische Fische und eine Jacobsmuschel.
Objektnummer: LP 2009-14
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloser, mit schlierigem Opakweiß durchzogener Grund, opak ochsenblutfarben überfangen, Oberfläche dunkelbraun angelaufen. Modelgeblasen und geformt, beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende Bodenkugel mit Abrissresten, partiell mit Schnitzstrukturen, geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-29
Vase "Datura (Solanée)"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit feinstrukturierter, weißer Patinage-Einschmelzung, überlagert von Aufschmelzungen aus vier violetten Glasplättchen, Silberfolie und partiellem Überfang - in der unteren Hälfte in mehrfach ausgezogenem Violett, in der oberen Gelb. Modelgeblasen zu sechteiliger Blütenform; zwei mit Goldfolie und rotviolettem Puder unterlegte Nuppen aus farblosem Glas aufgesetzt. Mündungsrand beschliffen und wie die Standfläche und die teilweise überschliffene Wandung poliert. Boden mit nahezu flächenfüllender Bodenkugel fein matt geschliffen. Beide Nuppen in Käferform graviert und leicht poliert.
Objektnummer: LP 2009-35
Vase mit Windenranken
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit opakweißem Überfang und Marqueterie-Applikationen - je fünf in Violett und Grün.
Objektnummer: LP 2009-39
Vase mit Akelei und Bronzefuß
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund feinblasige Patinage mit mehreren größeren Blasen unter dem Rand, nach unten durchgeblasener orangegelber Überfang; unten zweifacher partieller Überfand in Dunkel- und Hellviolett: mit silbriger Metallfolie unterlegte Marqueterie und aufgelegte Fäden in Dunkelviolett und Orange. Modelgeblasen, rautenförmiger Querschnitt.
Objektnummer: LP 2009-40
Vase mit Akelei
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Vasenkörper milchig rosa und gelblich auf farblosem Grund; in achtteiligem Rippenmodel optisch geblasen, geformt. Marquetterie-Dekor von Blättern, Blüte und Knospe der Akelei in Gelb, Braun und Gelb, Farblos, tansparent Hellgrün geformt, jeweils auf opak weißem Grund, teilweise in die Wandung eingearbeitet. Der altrosa überfangene Fuß geformt und angesetzt; vier frei ausgezogene und angeschmolzene massive Rüssel mit graubrauner, leicht irisierender Pulveraufschmelzung. Die grünen Blätter, die Akeleiblüte und die Knospe halbmatt graviert, der Grund im Bereich der Blüte martelliert. Fuß hohl, Abriss konkav ausgeschliffen und poliert
Objektnummer: LP 2009-41
Vase "Petits sourires et grandes larmes" (kleine Lächeln und große Tränen)
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit flächiger, feinkörnig weißer, von feinen Luftbläschen durchsetzter Patinage, überlagert von Metallfolien-Einschmelzung, darüber partieller Überfang - im unteren Drittel in Dunkelgelb, in der oberen Hälfte in Violett sowie violettes Glasplättchen über den Folien. Am Hals zwei Appliken aus farblosem Glas mit aufgeschmolzener Silberverbindung.
Objektnummer: LP 2009-44
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund aus Kröseln diagonal verzogene gelbbraune Streifung, alternierend mit feiner grauer Bläschenpatinage. Am Boden partieller Überfang in Braunrot. Auf der Oberfläche opak graubraune Applikation. Die gesamte Oberfläche und der Boden in Gravur gestaltet.
Objektnummer: LP 2009-45
Vase mit Fischen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1899/1900
Material/Technik: Milchig graugrünliches Glas, Oxyd- und Pulveraufschmelzungen, farblos überfangen, formgeblasen, Applikationen, geschliffen
Objektnummer: LP 2009-49
Vase mit Herbst- und Schneemotiven
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit nach oben verlaufendem Zwischenüberfang in leicht opalisierend milchigem Grüngrau; überlagert von aufgeschmolzenen blütenförmigen Glasplättchen in Beige mit dunkelrotem Überfang, auf der Rückseite in Schwarzbraun; mehrfach farblos überstochen mit Einschmelzungen von verstreuten Silikatkörnchen unter der letzten Schicht. Um die Körnchen Lufteinschlüsse. Frei geblasen und geformt, im Querschnitt oval.
Objektnummer: LP 2009-50
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund silbriger Flitter, darüber ochsenblutfarben überfangen, modelgeblasen. Appliken: Frei geformter Seeteufel als Henkel, farblos, mit Silbergelb bernsteinfarben getönt; Schnecke, opak weiß mit altrosa Überfang; Muschel, hellbeige mit altrosa Schlieren; Seestern in Grau- und Beigetönen mit opak hellblauem Zentrum. Gefäßoberfläche partiell in Silberreduktion gestaltet.
Objektnummer: LP 2009-52
Vase mit Blüten der Küchenschelle
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund feine, graue, in den gröberen Partien schwarze Patinage; Oxyd und Pulvereinschmelzungen in Blau, Violett, Orange und Grau, darüber dünner, milchig weißgrauer Überfang. Auf kräftigem, farblosem Deckglas am Boden bernsteinfarbene Überfangkappe, teils mit Silberreduktion. Gesamte Gefäßoberfläche durch Silbergelb mattiert. Applikationen in dunklem Violett und farblos mit opak Weiß und transparentem Grün. Boden in Schnitzstruktur halbmatt geschliffen.
Objektnummer: LP 2009-56
Vase mit Haselkätzchen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: In farblosem Grund Oxyd- und Pulvereinschmelzungen in Violett, Blau und Dunkelrot, Luftblasen und metallische Einschlüsse; getrübter, milchig grauer Überfang und opake graubraune Deckschicht; braungrüne Überfangkappe am Boden. Zwei Applikationen in Blau und dunklem Violett. Boden in Schnitzstruktur plangeschliffen.
Objektnummer: LP 2009-57
Vase mit antikisierend-mythologischen Motiven
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896
Material/Technik: Honiggelbes Glas mit vereinzelten Einschmelzungen von grünen Metallverbindungen und opakem, ockerfarbenen Überfang; Bodenplatte aus gleichem Glas angesetzt. Dekor in einfacher Hochätzung mit feinmatt geätztem Grund und in aufwändiger Malerei mit Glanzgold unter transparentem "émaux bijoux" - mit opaken Emailfarben, Flachfarben in Rotbraun und Schwarz, Polier- und Mischgold sowie Lüsterfarben: Antikisierend-mythologische Motive.
Objektnummer: LP 2009-65
Vase mit Tulpendekor
Künstler*in: Désiré Christian
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtigem Unterfang aus gelbgrünem Glas mit weißer Pulvereinschmelzung und grünem Überfang; partielle Aufschmelzungen von einem dunkelroten Plättchen und vier grünen Fadenabschnitten, Wandung beidseitig flachgedrückt. Ovaler Bodenrand matt plangeschliffen; Bodenkugel poliert. Einseitiger Marquetterie-Dekor eiener stehenden Tulpe, überarbeitet in flacher Hochätzung mit glänzendem, partiell liniengeätztem Grund; Relief in polierter Hochgravur, ergänzt durch flach vertiefte, schlangenförmige Rahmung des Motivs inleicht polierter Gravur mit Schnitzstrukturen.
Objektnummer: LP 2009-71
Vase mit Magnolienzweigen
Künstler*in: Désiré Christian
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1904
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtigem Überfang in Weiß, Rosarot und Hellgrün, die Schichten mehrfach mit einem Haken in vertikaler Richtung verzogen. Dekor in leicht polierter Intagliogravur, die partiell bis zur weißen Schicht reicht: auf der Vorder- und Rückseite je ein Magnolienzweig.
Objektnummer: LP 2009-72
Vase "Eucalyptus"
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit durchgeblasenem Unterfang in opalisierendem Hellblau, mehrfach violettschwarz überstochen. Dekor in Reliefgravur; Untergrund und Boden vollkommen in gravierten, an der oberen Wandung polierten Schnitz- und Martelé-Strukturen überarbeitet: Zwei Eukalyptuszweige mit einer Blüte und drei Samenkapseln.
Objektnummer: LP 2009-79
Vase in Form einer Seerosenknospe
Künstler*in: Ernest Bussière
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1899–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit opakrosafarbenem Unterfang und grünem Überfang; modelgeblasen, massiver Fuß aus grünem Glas angesetzt und frei geformt. Blütenblätter in feinen Schnitzstrukturen graviert; Mündungsrand geschliffen, Gefäß zart mattgeätzt, die Außenblätter leicht poliert; flache ovale Bodenkugeln poliert. Prov.: Ehemals Firmensammlung Nancy
Objektnummer: LP 2009-93
Vase mit schwarzem Mohn
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerter, partiell verdrehter, rosafarbener Pulvereinschmelzung unter zweischichtigem Überfang in Dunkelrot und silberhaltigem Weiß; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung, farblos überstochen und in semiopakem Grau überfangen (vom Zapfen); zwei Henkel aus violettem Glas angesetzt. Flächenfüllende Bodenkugel poliert. Dekor in der Zwischenschicht aus zwei geneigten Mohnblumenblüten, einem Blatt und einer Knospe. Die gleichen Anlauffarben des Silbers auf kupferrubinroter Schicht ließen sich auch durch Malerei mit Gelbbeize erzeugen. Aufgrund der semiopaken Deckschicht läßt sich die Herstellung des Zwischenschichtdekors nicht definieren
Objektnummer: LP 2009-98
Vase mit Maikäfer
Künstler*in: Jean-Désiré Muller
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1908–1914
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerten, weißen Pulvereinschmelzungen und zweifachem Überfang in Weiß und braun angelaufenem Kupferrubinrot; Mündungsrand eingetrieben und überschliffen, teilweise bis auf die obere Wandung; kleiner unbeschliffener Abriss. Dekor in abgestufter Relief- und in Nadelätzung, ergänzt durch Malerei in Goldbeize. Innere und äußere Wandung mattgeätzt, Relief partiell poliert: Ein fliegender Maikäfer über einem schräg aufsteigendem Zweig mit hängenden Blütendolden und Beeren des Schneeballs (Viburnum opulus).
Objektnummer: LP 2009-123