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Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

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31 Ergebnisse
Flaschenvase "Chardons" (Disteln)
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897
Material/Technik: Dünnwandiges, farbloses Glas mit streifigem Unterfang aus Einschmelzungen von rosafarbenen Splittern und opaleszierendem Pulver in silberhaltigem Weiß unter einseitiger Einschmelzung einer großen silberfarbenen Metallfolie; frei geformt, Wandung vielfach leicht eingedrückt; Abriss unbeschliffen. Dekorkonturen in Nadelätzung und mit schwarzer Flachfarbe sowie Mischgold, die Innenflächen mit matter Flachfarbe in Rosa bemalt: Vier stehende Disteln, an der Mündung spiralige Ranke (vermutlich Immergrün).
Objektnummer: LP 2009-80
Teller "Pois de senteur"
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit zweifachem Unterfang in Violett und semiopakem Hellblau; Boden aus Farblosem Glas angesetzt und frei geformt; Teller durch Schleudern geformt (der Unterfang wird dadurch nach außen gekehrt). Mündungsrand leicht eingetrieben; flache unregelmäßige, polierte Bodenkugel. Dekor in abgestufter Reliefätzung auf glänzendem, glatten Grund, Binnenzeichnung in flacher Reliefätzung, partiell matt überschliffen; Untergrund partiell durch polierten Schliff überarbeitet: Ranke einer Platterbsenart.
Objektnummer: LP 2009-86
Vase "Algues et poissons"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit zwei, teilweise verzogenen Pulvereinschmelzungen in hellem Blaugrün; partiell dunkelrot vom Zapfen überfangen mit fünfach nach unten ausgezogenem Rand, abschließend farblos überstochen; flächenfüllende Bodenkugel poliert. Unterwasserdekor aus herab hängenden Algen in einfacher, flacher Reliefätzung auf rauhem, schuppigen Grund; Binnen- und Konturenzeichnung der Fische größtenteils in Nadelätzung, ergänzt durch Malerei mit rotbrauner und schwarzer Flachfarbe. Algen partiell in Nadelätzung und mit Mischgold grundiert.
Objektnummer: LP 2009-88
Vase "Orchidées"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1899–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit breiten, bandförmigen, partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen
Objektnummer: LP 2009-89
Vase "Pluviose"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1899–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit Zwischenschichtdekor einer Waldlandschaft aus geätzter, blaugrauer Pulveraufschmelzung. Mündungsrand matt abgerundet geschliffen mit feinen Schnitzstrukturen. Dekor: Auf der äußeren Wandung diagonal verlaufende Regentropfen in einfacher, flacher Reliefätzung, der Untergrund in feinmatten Schnitzstrukturen, an der Bodenzone in Martelé-Strukturen graviert.
Objektnummer: LP 2009-90
Fußvase "Pavots" (Mohnblüten)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1899/1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit opalesziernedem Unterfang in silberhaltigem Weiß und bandfärmigen Zapfenüberfängen in Hellgrün und Violett; Fuß aus farblosem Glas mit gleichem Unterfang sowie grünem Überfang angesetzt und frei geformt. Mündungsrand matt plangeschliffen und außen versäumt. Dekor in Reliefgravur, der Grund vollkommen in feinen Schnitz- und Martelé-Struktueren graviert und partiell leicht poliert: Zwei Mohnpflanzen mit Knospe, blühender und welkender Blüte. Winzige Ätzspuren am Fußrand verweisen auf eine Vorätzung.
Objektnummer: LP 2009-94
Vase mit Waldlandschaft und Silbermontierung
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit bandförmigen, partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen in Hellgrün und Rosa, zartviolett überstochen; Zwischenschichtdekor in einfacher Reliefätzung; farblos und hellviolett überstochen, auf der unteren Wandung hellgrüne, auf der oberen weiße und silbergelbe Pulveraufschmelzungen; Boden in feinmatten Martelé-Strukturen graviert. Dekor einer Waldlandschaft mit herbstlichen Laubbäumen, die zartvioletten Baumstämme zum Teil in der Zwischenschicht, zum Teil in der Außenwand, ergänzt mit flacher Mattätzung. Gegossene, ursprünglich vergoldete Silbermontierung mit Scharnier aus vier miteinander verbundenen laubumkränzten Faunsköpfen. Montierung: Nicolaus Trübner, Gold- und Silberschmied, Heidelberg. Prov.: Ehemals Nachlass Nicolaus Trübner, Heidelberg
Objektnummer: LP 2009-97
Vase mit schwarzem Mohn
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerter, partiell verdrehter, rosafarbener Pulvereinschmelzung unter zweischichtigem Überfang in Dunkelrot und silberhaltigem Weiß; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung, farblos überstochen und in semiopakem Grau überfangen (vom Zapfen); zwei Henkel aus violettem Glas angesetzt. Flächenfüllende Bodenkugel poliert. Dekor in der Zwischenschicht aus zwei geneigten Mohnblumenblüten, einem Blatt und einer Knospe. Die gleichen Anlauffarben des Silbers auf kupferrubinroter Schicht ließen sich auch durch Malerei mit Gelbbeize erzeugen. Aufgrund der semiopaken Deckschicht läßt sich die Herstellung des Zwischenschichtdekors nicht definieren
Objektnummer: LP 2009-98
Balustervase "Anémone"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit opaleszierendem Unterfang in silberhaltigem Weiß (Puder) und zweischichtigem Überfang in Orange und Grün; Bodenrand in Martelé-Schliff, Bodenkugel matt geschliffen, alles poliert. Dekor in einfacher Reliefätzung und in flacher Reliefgravur, der Untergrund vollkommen in Martelé- und Schnitzstrukturen graviert, die Wandung verlaufend, am Fuß stark, an der Mündung leicht poliert: Anemonen, eine blühende und zwei Knospen, auf dem Fuß eine kleine, abgelöste Knospe und ein Blatt.
Objektnummer: LP 2009-99
Vase mit Anemonendekor
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit vermischten Pulvereinschmelzungen in Grün, Violett und Spuren von Weiß. Zwischenschichtdekor in polychromer Malerei mit Schmelzfarben, überfangen von farblosem und hellviolettem Glas; aufgetriebener Mündungsrand matt graviert, Boden mit Bodenkugel in matten Schnitzstrukturen geschliffen. Zwischenschichtdekor auf der Außenwand wiederholt in Reliefgravur, der Untergrund in großen und kleinen Martelé-Strukturen geschliffen und graviert; gesamte Wandung leicht poliert: vier stehende Stengel einer Anemonen- oder Gartenmohnart in Rosarot, zwei in voller Blüte, eine Knospe und eine geschlossene welke Blüte. Die Art der Pulvereinschmelzungen könnte in gleicher Weise wie bei der Vase mit Christrosen entstanden sein, siehe mkp.LP 2009-102
Objektnummer: LP 2009-100
Vase "Paysage pâte grise"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: 1902
Material/Technik: Farbloses Glas mit partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen in Grün und Violett, überlagert von Pulveraufschmelzungen in Weiß und Grün; zwei Henkel aus farblosem Glas mit gleicher Pulveraufschmelzung angesetzt; am Hefteisen reduziert. Bodenrand rauhmatt plangeschliffen, flache Bodenkugel poliert. Dekor in einfacher Reliefätzung mit glänzendem eisglasartigen Grund, Binnenzeichnung in Nadelätzung, Relief partiell graviert: Waldlandschaft mit Laubbäumen. Die irisierende Oberfläche kann, je nach der Zusammensetzung des weißen Puders, auch allein während der Bearbeitung am Ofen entstehen.
Objektnummer: LP 2009-101
Vase mit Christrosen
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1902/1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit mehreren Pulvereinschmelzungen: bis zum Halsansatz in dichtem, flockigen Weiß, überlagert von bandförmigen, partiell übergreifenden Zonen in fein verteiltem Hellgrün und in fleckigem Violett, das in die noch reliefierte Schicht eingerieben wurde; Zwischenschichtdekor in polychromer Malerei mit Schmelzfarben, die Wandung nicht vollständig mit farblosem Glas überfangen; flächenfüllende Bodenkugel poliert und fleckig mattgeätzt. Zwischenschichtdekor von drei Christrosen in verschiedenen Wachstumsphasen von der Knospe bis zur welkenden Blüte, auf der Außenwand wiederholt in einfacher Reliefätzung mit körnigem Grund; Relief in feinen, zart polierten Schnitzstrukturen graviert.
Objektnummer: LP 2009-102
Vase "Pavots noirs" (schwarze Mohnblüten)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1902/1903
Material/Technik: Farbloses Glas, krakeliert; weißer; dann roter Puder in die Vertiefungen eingerieben, farblos überstochen und überfangen in Dunkelrot und silberhaltigem Weiß; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung; farblos überstochen, in 18fache Feinrippenoptik und modelgeblasen. Mündung an der Innenwand mit erhabenen Stegen graviert, am Rand matt geschliffen. Dekor in der Zwischenschicht: Mohnblumen mit zwei Blüten, einer Samenkapsel und einer Knospe, auf der farblosen Außenschicht in flacher Reliefgravur wiederholt; Wandung und Boden vollkommen in feinen gravierten Schnitzstrukturen überarbeitet. Die gleichen Anlauffarben des Silbers auf kupferrubinroter Schicht ließen sich auch durch Malerei mit Gelbbeize erzeugen. Die Herstellung des Zwischenschichtdekors läßt sich wegen der matten Gravurstrukturen nicht definieren.
Objektnummer: LP 2009-103
Vase mit Waldlandschaft
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1903/1904
Material/Technik: Farbloses Glas mit mehrschichtigen, partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen in Grün, silberhaltigem Weiß und Hellviolett; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung, farblos überstochen, überlagert von flächigen bzw. teilweisen Pulvereinschmelzungen in Lachsrosa und Hellgelb, abschließend weiß überfangen; Mündungsrand aufgetrieben und graviert. Auf der Außenwand ergänzender Dekor in Reliefgravur und gravierte Überarbeitung von Wandung und Boden in zarten, leicht polierten Schnitzstrukturen: an Mündung und Schulter hängende Blätter; auf der unteren Wandung Wasser und Seerosen. Eine Blase unterhalb des Mündungsrandes, kaschiert durch vertieftes, vierbeiniges Insekt in Gravur und Malerei mit Mischgold und schwarzer Flachfarbe.
Objektnummer: LP 2009-104
Vase, "Wein und Weinbergschnecken"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1904
Material/Technik: Farbloses Glas, Pulvereinschmelzungen, geblasen, Auflagen, geätzt, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-105
Vase mit Käfer
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1904/1905
Material/Technik: Farbloses Glas mit nach oben verlaufender, verdrehter, blauer Pulvereinschmelzung und mehrschichtigen Pulveraufschmelzungen in Weiß, silberhaltigem Weiß und Kobaltblau; großer, aus mehreren Teilen zusammengesetzter Käfer aufgeschmolzen; flache, polierte Bodenkugel: Dekor von Wolken in sehr flacher, abgestufter Ätzung. Käfer: Beine und Fühler aus farblosem Glasfaden mit violetter Pulveraufschmelzung; Hinterleib aus farblosem Glas mit weißen Pulvereinschmelzungen und spiraliger Fadenaufschmelzung aus farblosem Glas mit violetter Pulveraufschmelzung; die Flügel aus farblosem Glas mit roter Pulveraufschmelzung und unterlegter Goldfolie; Kopf und Brust aus schwarzem Glas, die Augen aus farblosem, mit Goldfolie unterlegtem Glas.
Objektnummer: LP 2009-106
Vase "Anémones"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: 1905
Material/Technik: Farbloses Glas mit bandförmigen, partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen in vermischtem Orangegelb mit Rosarot und in Hellblau, überlagert von Aufschmelzungen aus drei Überfangplättchen in Weiß und Rosarot, auf der unteren Wandung aus schwarzbraunem Pulver; flächenfüllende polierte Bodenkugel. Dekor in einfacher Reliefätzung, Binnenzeichnung in Nadelätzung, an den Blüten in flacher Reliefgravur; die obere Wandungshälfte in Martelé-Feinschliff überarbeitet: Drei stehende Anemonen, zwei mit Blüten und eine mit halbgeöffneter Knospe.
Objektnummer: LP 2009-107
Vase "Crocus"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: Herbst 1906
Material/Technik: Farbloses Glas mit bandförmigen Pulvereinschmelzungen in Kobaltblau, silberhaltigem Weiß vermischt mit Gelb und Hellviolett; überlagert von Aufschmelzungen aus sechs weißen Plättchen, vier davon mit violettem Überfang; in der untereren Hälfte flächige graugrüne Pulveraufschmelzung; Hals frei geformt; flache polierte Bodenkugel. Dekor in einfacher Reliefätzung, Binnenzeichnung in Nadelätzung, an den Blüten in flacher Reliefgravur; die obere Wandungshälfte in leicht poliertem Martelé-Feinschliff überarbeitet: sechs paarweise stehende Krokuspflanzen, davon je eine als Knospe.
Objektnummer: LP 2009-108
Vase mit blauen Hyazinthen
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1906–1908
Material/Technik: Farbloses, feinblasiges Glas mit schlierigen, weißen Pulvereinschmelzungen und Pulveraufschmelzungen in Weiß, Lachsrosa und Hellblau; frei geformt, am Boden zwei kräftige Lagen aus farblosem Glas mit grünen Pulvereinschmelzungen angesetzt, die größtenteils zur freien Formung des Fußes dienen und am oberen Rand mehrfach als Blattformen über dem Gefäßbauch ausgezogen sind; Wandung beidseitig flachgedrückt, Mündungsrand aufgetrieben und graviert. Dekor in Reliefätzung und in Gravur, die eine Überarbeitung von Wandung und Boden einschließt: Auf der Vorder- und Rückseite je eine hellblaue Hyazinthe mit bewegtem, umgreifendem Blattwerk, auf der Vorderseite mit blauem Schmetterling. Die zahlreichen schwarzen, aufgebrochenen Bläschen im Bereich der Blüten könnten durch eine verbrannte Goldfolienaufschmelzung entstanden sein.
Objektnummer: LP 2009-109
Vase "Orchis & mouche" (Knabenkraut und Fliege)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1906
Material/Technik: Farbloses Glas mit mehrschichtigen Pulvereinschmelzungen in vermischtem Weiß und Gelb und Violett; frei geformt, große flache Bodenkugel poliert. Dekor in einfacher Reliefätzung, Binnenzeichnung in Nadelätzung und Malerei mit Flachfarben in Rostrot, Schwarz und Grün; am Bodenrand gestupfte Mischgoldmalerei: Eine Fliege über drei in der Wiese wachsenden Pflanzen der Hummel-Ragwurz (ophrys fuciflors) eine davon nur in Knospen.
Objektnummer: LP 2009-110
Vase "Champignons"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1907
Material/Technik: Dickwandiges farbloses Glas mit übereinander liegenden Pulvereinschmelzungen in Weiß, Gelb und Rosa; Mündungsrand aufgetrieben, zwei Henkel aus farblosem Glas mit gleichfarbenen Pulveraufschmelzungen angesetzt. Flache, unregelmäßige Bodenkugel mit Abriss- und Ätzresten leicht poliert. Dekor in abgestufter Reliefätzung mit eisglasartigem Grund, Relief in flacher Gravur, partiell mit Martelé-Strukturen, und in Malerei mit Flachfarben in Rot, Braun, Grün und Schwarz: Dekor von 13 meist giftigen Pilzen: Großer Fliegenpilz, kleiner Knollenblätterpilz, großer grüner Pilz mit großem Knollenblätterpilz und niedrigem Fliegenpilz, daneben fünf braune Pilze mit einem abgeschnittenen Pfifferling.
Objektnummer: LP 2009-111
Vierkantvase "Champignon"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1907
Material/Technik: Farbloses Glas mit übereinander liegenden Pulvereinschmelzungen in Weiß, Gelb und Rosa; modelgeblasen, Mündungsrand aufgetrieben und außen nachgraviert; flache, ovale Bodenkugel poliert. Dekor in einfacher, kräftiger Reliefätzung mit grobkörnigem, leicht glänzendem Grund; Relief in flacher Relief- und Tiefgravur und in Malerei mit Flachfarben in Rot, Braun, Grün und Schwarz: Dekor von vierzehn meist giftigen Pilzen: 1) ein großer Knollenblätterpilz, ein kleiner Tintlingspilz und ein kleiner giftgrüner Pilz; Schmalseiten 2) und 4) je ein Fliegenpilz und ein Pfifferling in vergrößerter Darstellung mit einem kleinen Pilz, 3) drei Tintlings-, zwei rote und êin kleiner grüner Pilz.
Objektnummer: LP 2009-112
Vase "Champignon" (Mitte)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1907
Material/Technik: Dickwandiges farbloses Glas mit übereinander liegenden Pulvereinschmelzungen in Weiß, Gelb und Rosa; modelgeblasen, Mündungsrand aufgetrieben und außen nachgraviert; flache, ovale Bodenkugel poliert. Dekor in einfacher, kräftiger Reliefätzung mit grobkörnigem, leicht glänzendem Grund; Relief in flacher Relief- und Tiefgravur und in Malerei mit Flachfarben in Rot, Braun, Grün und Schwarz: Zwölf meist giftige Pilze, auf den Seiten in kleinen Gruppen dargestellt: 1) zwei Fliegenpilze, 2) ein kleiner Fliegen-, ein grünkappiger und ein großer Knollenblätterpilz, 3) vier Tintlingspilze und 4) ein Fliegen-, ein großer Knollenblätter- und ein kleiner grünkappiger Pilz; an der Mündung vier hängende Kiefernzapfen.
Objektnummer: LP 2009-113
Vierfüßige Vase "Champignon" (rechts)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1907
Material/Technik: Farbloses Glas mit übereinander liegenden Pulvereinschmelzungen in Weiß, Gelb und Rosa; modelgeblasen, Mündungsrand frei geformt, leicht eingetrieben und außen nachgraviert; flache, ovale Bodenkugel poliert mit teilweise unbeschliffenem Abriss. Dekor in einfacher, kräftiger Reliefätzung mit grobkörnigem, leicht glänzendem Grund; Relief in flacher Relief- und Tiefgravur und in Malerei mit Flachfarben in Rot, Braun, Grün und Schwarz. Dekor von zwölf meist giftigen Pilzen, auf den Seiten in kleinen Gruppen dargestellt: 1) zwei Fliegenpilze, 2) drei Tintlingspilze, 3) zwei weitere mit einem Knollenblätterpilz und einem grünen Pilz sowie 4) ein kleiner Fliegen-, ein großer Tintlings- und ein kleiner giftgrüner Pilz.
Objektnummer: LP 2009-114